5. Dresdner Fachtagung Transrapid

„Diese Technik wird uns auch noch in den kommenden Jahren beschäftigen“

Etwa 300 Teilnehmerinnnen und Teilnehmer werden zur 5. Dresdner Fachtagung Transrapid erwartet, die am 29. September im Hörsaalzentrum der TU Dresden stattfindet. In den Jahren ihres Bestehens hat sie sich zur wichtigsten Transrapid-Tagung in Deutschland entwickelt. „Der Transrapid ist anwendungsreif, wie in Shanghai überzeugend demonstriert wird. Die Entwicklung des Transrapid ist aber nicht abgeschlossen. Technische Weiterentwicklungen, Untersuchungen zur Wirtschaftlichkeit, zum industriepolitischen und zum volkswirtschaftlichen Nutzen werden uns auch in den kommenden Jahren beschäftigen“ sagt der Prorektor Wissenschaft der TU Dresden, Prof. Winfried Killisch.

Die Veranstaltung, die traditionell Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zusammen bringt, ist gewachsen: So viele Referenten wie nie zuvor werden zu unterschiedlichen Themenbereichen vortragen. Eine Podiumsdiskussion „Notwendige Entwicklungen für eine Anwendung des Transrapid in Deutschland“ beschließt die Tagung.

Veranstaltet wird die 5. Dresdner Fachtagung Transrapid von vier Fakultäten der Technischen Universität Dresden gemeinsam mit dem Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e. V. (VDEI), dem Verein Deutscher Ingenieure e. V. (VDI), dem Europäischen Verkehrs- und Tourismusinstitut an der Technischen Universität Dresden (EVTI), dem Kompetenzzentrum für Hochleistungsbahnen und Magnetbahnsysteme der Technischen Universität Dresden sowie den Freunden des Bauingenieurwesens der TU Dresden e. V.

Die nächste – sechste – Transrapid-Tagung in Dresden findet im Rahmen der internationalen „Maglev 2006“ vom 13. bis 15. Sept. 2006 statt.

Weitere Informationen:
Prof. Dr.-Ing. Rainer Schach,
Institut für Baubetriebswesen der TU Dresden,
Tel. +49 (351) 463-36301,
Fax +49 (351) 463-34680,
E-Mail: transrapid@mailbox.tu-dresden.de

Media Contact

Kim-Astrid Magister idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-dresden.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer