VDI-Tagung "Gesamtverkehrsforum 2005" am 16. und 17. November in Braunschweig

Das Gesamtverkehrsforum 2005 findet am 16. und 17. November 2005 in Braunschweig statt.

Mobilität und Verkehr führen im Zeitalter der Globalisierung und Liberalisierung der Verkehr­s­märkte zu neuen Herausforderungen in volkswirtschaftlicher und unternehmerischer Hinsicht. Mehr Verkehr bedeutet nicht gleich mehr Mobilität, nur die intelligente Verknüpfung der Verkehrssysteme
führt zum Erfolg.

Das VDI Wissensforum lädt zur Tagung „Gesamtverkehrsforum 2005“ am 16. und 17. November 2005 ein. Die diesjährige Ver­an­staltung steht unter dem Motto „Ist die deutsche Mobilitäts­wirtschaft wettbewerbsfähig?“. Veranstaltungsort ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Standort Braunschweig.

Namhafte Persönlichkeiten aus dem Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, der Bahn- und Auto­mobilindustrie und aus wissenschaftlichen Einrichtungen beantworten folgende brisante Fragenblöcke und diskutieren über die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Mobilitätswirtschaft.

  • Welche wettbewerbsrelevanten Ziele und Gestaltungsmöglichkeiten sowie politische Rahmenbedingungen bestimmen die zukünftigen Verkehrsmärkte?
  • Welche Veränderungen ergeben sich für die Akteure der Mobilitätswirtschaft?
  • Welche Technologien und Innovationen, z.B. Galileo, unterstützen deren Leistungsvermögen?
  • Sind die heutigen Geschäftsmodelle und Strukturen zukunftsfähig?

Zielgruppe dieser Tagung sind Entscheider und Manager in Unternehmen und Organisationen, Planer, Wissenschaftler und Projektverantwortliche, die an neuen Ansätzen, innovativen Systemen und Technologien sowie Gestaltungsräumen und Geschäftsmodellen interessiert sind.

Media Contact

Mariola Piechotta-Kaiser VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer