Neue Strategien für die ganzheitliche Produktion

12. Tage des System- und Betriebsingenieurs an der TU Chemnitz

„Strategien für ganzheitliche Produktion in Netzen und Clustern“ ist das Leitthema der 12. Tage des System- und Betriebsingenieurs (TBI ’05) am 6. und 7. Oktober 2005 an der TU Chemnitz. Auf dieser internationalen Fachtagung des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme stellen Vertreter aus Industrie und Forschung innovative Methoden und Werkzeuge für die Netzgestaltung und die Clusterbildung vor. 30 Referenten aus allen Teilen Deutschlands und Tschechien erläutern beispielsweise die Erfolgsfaktoren unternehmensübergreifender Kooperationen, neue Trends in der kooperativen Fahrzeugproduktion oder wie sich Produktionsnetze in der Automobilindustrie flexibler gestalten lassen. Außerdem werden in einem Workshop die Chancen für die sächsische Industrie durch Kooperationen mit den EU- Beitrittsländern diskutiert.

In der tagungsbegleitenden Ausstellung wird das am Institut für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme der TU Chemnitz entwickelte interaktive Planungssystem „visTABLE“ präsentiert, welches jetzt die kooperative Layoutplanung und Visualisierung über das Internet ermöglicht.

Das vollständige Programm findet man im Internet unter www.tu-chemnitz.de/mb/InstBF/tbi2005/de

Die Tagung richtet sich vor allem an Führungs- und Fachkräfte aus der Industrie und aus Forschungseinrichtungen. Erwartet werden etwa 120 Gäste. Veranstaltungsort ist das Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90.

Anmeldung und weitere Informationen über
Gert Kobylka, Telefon(03 71) 5 31 – 53 38,
E-Mail g.kobylka@mb.tu-chemnitz.de,
Dr.Thomas Gäse, Telefon (03 71) 5 31 – 53 13,
E-Mail t.gaese@mb.tu-chemnitz.de

Media Contact

Mario Steinebach presseportal

Weitere Informationen:

http://www.tu-chemnitz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie Zellen die Kurve kriegen

Die Krümmung einer Oberfläche bestimmt das Bewegungsverhalten von Zellen. Sie bewegen sich bevorzugt entlang von Tälern oder Rillen, während sie Erhebungen meiden. Mit diesen Erkenntnissen unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für…

Herzinsuffizienz: Zwei Jahre mit Herzpflaster

Patient berichtet über Erfahrungen. Weltweit einzigartig: Patient*innen mit Herzschwäche wurde im Rahmen einer Studie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) im Labor gezüchtetes Herzgewebe implantiert. Das sogenannte…

Ereignisbündel verstärken Klimafolgen

Was passiert in Ostfriesland, wenn Sturmfluten und Starkregenereignisse gleichzeitig und über einen längeren Zeitraum auftreten? Welche Auswirkungen haben diese Ereignisse auf den Insel- und Küstenschutz, die Binnenentwässerung, die Süßwasserversorgung und…

Partner & Förderer