UNIK: Tagung des EU-Genforschungsprojekts FOSRAK

Vom 28. bis 30. September diskutieren Biochemiker und Molekularbiologen auf einer Tagung in Kassel Untersuchungen zu neu entdeckten Zellfunktionen, die für die Embyonalent-wicklung, erblicheKrankheiten und auch für die Krebsentstehung von Bedeutung sind. Dazutreffen sich Wissenschaftler aus neun Forschungslabors in Griechenland,Frankreich, Schweden, Schweiz und Deutschland.

Sie arbeiten zusammen in dem Projekt FOSRAK (Function of small RNAs across kingdoms). Hier erforschen sie die Funktionen von so genannten Ribo-Regulatoren in Zellen unterschiedlichster Organismen wie Bakterien, Tabakpflanzen, Amöben, Menschen, Mäusen, Fliegen und Würmern. Ribo-Regulatoren sind kleine Nukleinsäuren, die einen bisher unerkannten Einfluss auf die Kon-trolle von Gen-Expressionen haben. Sie steuern mitgroßer Präzision, wie Erbanlagen in Abhän-gigkeit von Umwelt- oder Entwicklungsbedingungen in einer Zelle interpretiert werden.

Auf der Kasseler Tagung diskutieren die Wissenschaftler die Ergebnisse des ersten Jahres des gemeinsamen Projekts. In Kassel sind Prof. Dr. Wolfgang Nellen und die ausgegründete Biaffin GmbH (wissenschaftlicher Berater Prof. Dr. Friedrich Herberg) Partner bei FOSRAK. Die EU fördert das Projekt über einen Zeitraum von drei Jahren mit 1,4 Millionen Euro.

Info
Universität Kassel
Prof. Dr. Wolfgang Nellen
Fachbereich Naturwissenschaften
tel (0561) 804 4806
fax (0561) 804 4800
e-mail nellen@uni-kassel.de

Media Contact

Prof. Dr. Wolfgang Nellen Uni Kassel

Weitere Informationen:

http://www.uni-kassel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer