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Handelsblatt Veranstaltung in Kooperation mit Wall Street Journal Europe „Indien“

22.07.2005


Indien startet durch



Die im Mai 2005 vorgestellte Studie der Deutschen Bank sieht Indien bis zum Jahr 2020 als weltweit am stärksten wachsende Wirtschaftsnation - noch vor China. „Indien reitet auf einer Welle dauerhaften Wachstums“, sagt der indische Finanzminister Palaniappan Chidambaram, der den Boom langfristig gesichert sieht, „die Wirtschaft wird für mindestens ein Jahrzehnt mit mehr als sieben Prozent pro Jahr wachsen“. Auf der Handelsblatt Veranstaltung „Indien“ vom 7. bis 9. September 2005 in Berlin, berichten führende Vertreter der Wirtschaft über ihre Erfahrungen mit dem indischen Markt. Darüber hinaus stellen die Referenten politische, rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie kulturelle Besonderheiten vor.



Dr. Olaf Berlien, ThyssenKrupp Technologies AG in Düsseldorf, referiert über Indien als Engineering-Standort für ThyssenKrupp Technologies.

„In einigen Bereichen ist unser System China schon klar überlegen“, ergänzte Chidambaram und verwies auf das Bankenwesen. Während Chinas Staatsbanken wegen fauler Kredite technisch insolvent sind, sind in Indien lediglich drei Prozent der Kredite notleidend (Quelle: Handelsblatt, 6. Juni 2005). Auf der Handelsblatt-Veranstaltung stellt Jürgen Fitschen von der Deutschen Bank AG in Frankfurt die Bedingungen für Investitionen vor.
Auch die Versicherungsbranche beginnt sich für den indischen Markt zu interessieren. Heinz Dollberg von der Allianz AG in München zeigt auf, wie sich die Wachstumschancen unternehmerisch nutzen lassen.

Seine Praxiserfahrungen auf dem indischen Markt erläutert Clas Neumann von der SAP India Private Limited in Bangalore. Dr. Albert Hieronimus von der Motor Industries Co. Limited Bosch Group, ebenfalls in Bangalore ansässig, berichtet über „Destination India – The Bosch Experience“. Imran Hassen von der Skoda Auto India Private Limited in Aurangabad gibt einen Überblick über den indischen Automobilmarkt.

„Value Based Management – An India Experience“ lautet der Vortragstitel von Prasad Chandran, BASF India Limited in Bombay. Über die Erfahrungen aus Sicht der pharmazeutischen Industrie berichtet Prof. Dr. Volker Figala von der ALTANA Pharma Private Limited India in Bombay.

Handelsblatt und Wall Street Journal Europe

Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2005 erreicht das Handelsblatt 289.000 Entscheider, das entspricht 12,6 Prozent.

Durch die im Juni 1999 gestartete Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Verlagshaus Dow Jones & Company kann Handelsblatt zusätzlich auf ein weltweites Netzwerk von etwa 1.600 Wirtschafts- und Finanzjournalisten bei The Wall Street Journal und Dow Jones Newswires zurückgreifen.

The Wall Street Journal Europe, gegründet 1983, erscheint in einer börsentäglichen Auflage von 87.018 Exemplaren (ABC, January to June 2004) und wurde mehrfach für seine unparteiische und präzise Berichterstattung ausgezeichnet. 70 % der Leser von The Wall Street Journal Europe sind Top-Führungskräfte (European Business Readership Survey, EBRS 2004) und beziehen mit einem durchschnittlichen Haushaltseinkommen von US $ 305.690 das höchste Bruttodurchschnittseinkommen unter allen Lesern europäischer Wirtschaftspublikationen (EBRS 2004).

Seit 1993 führt Handelsblatt in Kooperation mit der EUROFORUM Deutschland GmbH Handelsblatt-Veranstaltungen durch, die sich als Foren für den Informationsaustausch mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik verstehen. Seit 2002 tritt The Wall Street Journal Europe als Kooperationspartner bei ausgewählten, internationalen Handelsblatt-Veranstaltungen auf.

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 830 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.

Jacqueline Jagusch | EUROFORUM
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.de

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