Von Regenwürmern, Humus und Erosion – der Boden im Focus

Fachveranstaltung ’’Bodenleben und Bodenfruchtbarkeit’’ am 22. September in Bonn

Über den Stand des Wissens und die zukünftigen Herausforderungen zum Thema Bodenleben und Bodenfruchtbarkeit informiert eine Fachveranstaltung am 22. September im Wissenschaftszentrum in Bonn. Die Veranstaltung, zu der die Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. aus Blumberg bei Berlin und das Institut für Landwirtschaft und Umwelt (ilu) aus Bonn einladen, beginnt um 09:00 Uhr und endet gegen 18:15 Uhr.

Zahlreiche namhafte Experten aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Praxis informieren unter anderem über Kennwerte zur Bodenfruchtbarkeit und die Bedeutung des Humus. Des Weiteren stehen zum Beispiel Vorträge zu den Themen ’’Bodenleben und Pflanzenschutz’’ sowie ’’Strategien und Lösungsansätze gegen Erosion und Verdichtung’’ auf dem Programm. Ein Blick in die Zukunft auf die globalen Herausforderungen im Boden- und Klimaschutz und die aus den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen resultierenden Empfehlungen für die Politik schließen die Veranstaltung ab.

Weitere Informationen zu der Fachveranstaltung und zur Anmeldung erhalten Interessierte bei der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung, Dr. Jana Epperlein, Tel.: 033394-579780, Fax: 033394-579781, eMail: jana.epperlein@gkb-ev.de oder
beim Institut für Landwirtschaft und Umwelt, Dr. Andreas Frangenberg Tel.: 0228-9799325, Fax: 0228-9799340, eMail: ilu@fnl.de .

Media Contact

Thomas Kutzner FNL-Pressestelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer