EMSLIBS Symposium erstmals in Deutschland

Einsatz der LIBS Technologie zur Qualitätssicherung in der Produktion <br>Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT Aachen

Ganz im Blickfeld der europäischen Lasermeßtechnik-Experten steht in diesem Herbst Aachen. Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT richtet vom 6.-9. September 2005 in seinem Aachener Institutsgebäude das dritte Europäisch-Mediterrane Symposium über Laserinduzierte Emissionsspektrometrie „EMSLIBS 2005“ (Euro-Mediterranean Symposium on Laser-Induced Breakdown Spectroscopy) aus. Die EMSLIBS ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die in jährlichem Wechsel mit der LIBS in unterschiedlichen Ländern Europas abgehalten wird.

Im Fokus des Symposiums stehen aktuelle Fragestellungen sowie verschiedene Applikations-felder der Laserinduzierten Emissionsspektrometrie (LIBS). Auf hohem wissenschaftlichem Niveau werden neueste technologische Erkenntnisse länderübergreifend ausgetauscht. LIBS wird zunehmend in den Bereichen Umwelt, Qualitätssicherung, Fertigung, Recycling und Sicherheitstechnik eingesetzt. Die kontaktfreie, schnelle und präzise Analyse verschiedener Werkstoffe ist das Alleinstellungsmerkmal dieser Technologie.

Neben der Fachtagung erhält der wissenschaftliche Nachwuchs in Einführungsseminaren einen ersten Einblick in die LIBS-Technologie.

Media Contact

Axel Bauer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer