EUROFORUM-Konferenz: „2. Deutscher Regulierungskongress“

Der Regulierer wird aktiv

Durch die Einigung im Vermittlungsausschuss über das neue Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) kann die Bundesnetzagentur (bisherige Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post RegTP) kurzfristig offiziell ihre Arbeit aufnehmen und damit für mehr Wettbewerb auf dem deutschen Energiemarkt eintreten. Die 101 Paragrafen des EnWG, ergänzt durch verschiedene Verordnungen, regeln die Entgelt-Genehmigung, die Anreizregulierung, die Entflechtung sowie das Gasmarktmodell. Sämtliche 1600 Betreiber von Strom- und Gasnetzen müssen nun unter anderem ihre Tarife für die Energiedurchleitung der Bundesnetzagentur vorlegen. Diese kontrolliert, ob die Betreiber ihre Entgelte auf Basis der Vorgaben für die Kalkulation der Netzkosten korrekt berechnet haben.

Auf dem 2. Deutschen Regulierungskongress (26. und 27. September 2005, Berlin) stellt der Präsident der Bundesnetzagentur Matthias Kurth die Instrumente des EnWG für Regulierung vor und geht auf den Status quo der Datenerhebung ein. Als Vertreter der Europäischen Kommission erläutert Robert Klotz die weiteren Planungen zur Liberalisierung des europäischen Energiemarktes.

Aus Sicht der Unternehmen, die sich auf den Regulierungsprozess einrichten und ein Regulierungsmanagement aufbauen müssen, sprechen unter anderem Dr. Bernd-Michael Zinow (EnBW Energie Baden Württemberg AG) und Norbert Schußmann (SWM Infrastruktur GmbH). Zum Modell der Anreizregulierung, das durch dynamische wirtschaftliche Anreize den Netzbetrieb effizienter und kostengünstiger machen soll, spricht unter anderem Dr. Joachim Müller-Kirchenbauer (Bundesnetzagentur). Weitere praktische Fragen bei der Umsetzung der Regulierung in den Betrieben wie die Bewältigung der Veröffentlichungs- und Berichtspflichten oder die Gründung von gemeinsamen Netzgesellschaften sind die Themen von Dr. Christian Becker (Stadtwerke Solingen GmbH) und Stefan Dohler (Vattenfall Europe AG).

Die Teilnehmer des Regulierungskongresses im letzten Jahr lobten die Veranstaltung des Konferenz- und Seminarveranstalters EUROFORUM Deutschland GmbH als „eine Gelegenheit, in konzentrierter Form das Thema Regulierung aufzuarbeiten“.

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.de

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