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EUROFORUM-Konferenz: „Die Zukunft der Kabel-TV-Netze – Update mit Special Triple Play“

28.06.2005


Triple-Play-Ausbau geht weiter

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»Kabel-TV-Netz

185 Millionen Euro wollen die deutschen Kabel-Netzbetreiber in die weitere Netzaufrüstung und die Einführung von Triple Play-Angeboten in diesem Jahr investieren. Nachdem bereits 2004 in den Produktsegmenten Highspeed-Internet und Internet-Telefonie ein 300-prozentiger Zuwachs an Abonnenten verzeichnet wurde, erwarten die Kabelnetzbetreiber mit dem weiteren Ausbau dieser Segmente auch 2005 ein überdurchschnittliches Wachstum. Trotz der zunehmenden Konkurrenz für die Kabelinternet-Anbieter durch DSL rechnen die Kabelbetreiber für 2006 mit dreistelligen Wachstumsraten für Breitband-Internet und Voice over IP (VoIP). Durch die Freigabe der Übernahme des nordrhein-westfälischen Kabelbetreibers ISH durch das Kartellamt wird die Konsolidierung des Kabel-Marktes weiter vorangetrieben.

Auf der EUROFORUM-Konferenz „Die Zukunft der Kabel-TV-Netze – Update mit Special Triple Play“ (27. und 28. September 2005, Düsseldorf) diskutieren führende Vertreter der Kabel-Branche über die weiteren Antriebsfaktoren der Digitalisierung, die technischen Möglichkeiten der Set-Top-Boxen und die Entwicklungen im HDTV. Ein Schwerpunkt des etablierten Branchentreffs ist das Triple Play. Christian Dahlen (Kabel Deutschland GmbH), Reiner Dienlin (ISH GmbH & Co. KG) sowie Prof. Dipl.-Ing. Hansjörg Pätz (Kabel Baden-Württemberg GmbH & Co. KG) stellen ihre Triple Play-Strategien vor und diskutieren gemeinsam über die Chancen und Herausforderungen von Triple Play für die Kabel-TV-Netze. Die Bedeutung des Triple Play für die Wohnungswirtschaft wird unter anderem von Werner Hanf (NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH) vorgestellt.


Dr. Jochen Vogel (Premiere AG) beschreibt die Möglichkeiten des High Definition TV (HDTV) und zeigt die Herausforderungen bei der Integration der aktuellen und neuen Verbreitungswege. Der Telekommunikationsexperte Prof. Dr. Torsten J. Gerpott (Universität Duisburg-Essen) und der Medienberater Werner Lauff geben ebenfalls einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen im Triple Play.

Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/pr-kabel

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/kabel_update05

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.

Dr. phil. Nadja Thomas | EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.de/presse

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