7. Handelsblatt Jahrestagung: Effizienzsteigerung durch IFRS?

Seit dem 1. Januar 2005 müssen börsennotierte Unternehmen der EU ihre Rechnungsabschlüsse nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) aufstellen. Über 7.000 europäische Unternehmen sind von dieser Regelung betroffen. Spätestens ab 2009 sollen die europäischen Bilanzregeln auch in den USA anerkannt sein. Bis spätestens 2007 müssen allerdings diejenigen europäischen Konzerne, die auch an der Wall Street gelistet sind, nach dem amerikanischen US-Standard GAAP und nach den EU-Standard IFRS bilanzieren. Auf der 7. Handelsblatt Jahrestagung „Controlling-Kongress“ (14. und 15. Juni 2005, Köln) diskutieren 20 Controlling-Experten aus Produktions- und Dienstleistungsunternehmen über die aktuellen Anforderungen an den Controller und berichten praxisnah aus ihren Betrieben.

Am Beispiel der Heidelberger Druckmaschinen AG erläutern der Finanzvorstand, Dr. Herbert Meyer, und der Leiter Corporate Controlling, Peter Tix, die Sicht der Unternehmensführung und des Controllers auf die Kostenstrukturen. Die Auswirkungen der Änderungen des US-Wertpapiergesetzes durch den Sarbanes-Oxley-Act (SOA) auf das Prozessmanagement im Controlling stellt Hans-Georg Wenger (IBM Deutschland GmbH) vor. Der Beitrag, den das Controlling zur Sanierung und Konsolidierung eines Unternehmens leisten kann, ist das Thema von Thomas Hartwig (EnBW Energie Baden-Württemberg AG).

Die Themen der vier parallelen Fachforen sind: „Controlling in Dienstleistungsunternehmen“, „Controlling interner Serviceleistungen“ sowie „Steuerung international tätiger Unternehmen“ und „Optimierung der Planung“. Prof. Dr. Klaus-Peter Franz (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) leitet den etablierten Controlling-Kongress. Frühere Teilnehmer bewerteten die Teilnahme als „gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis“.

Handelsblatt

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2003 erreicht das Handelsblatt 238.000 Entscheider, das entspricht 10,6 Prozent.

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.de

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