Bessel-Forschungspreis an Roland Bürgmann

Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat Herrn Professor Dr. Roland Bürgmann (University of California, Berkeley, USA) den Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis 2005 verliehen. Mit der Preisverleihung werden die herausragenden Leistungen von Roland Bürgmann in Forschung und Lehre gewürdigt. Auf dem Gebiet der Erforschung von Erdbeben und Krustenbewegungen mit Hilfe von Satellitenbeobachtungen gehört Professor Bürgmann zu den international führenden Spitzenwissenschaftlern. Herr Bürgmann wird ab dem Sommer 2005 im Rahmen einer wissenschaftlichen Kooperation einige Monate als Gast am GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ) verbringen.

Die Alexander von Humboldt-Stiftung verleiht jährlich etwa zehn vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gestiftete Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreise. Mit diesen Preisen werden junge Spitzenwissenschaftler aus dem Ausland, die in ihrem Fachgebiet bereits als herausragende Experten anerkannt sind, für ihre bisherigen Leistungen in der Forschung ausgezeichnet. Die Preisträger werden zusätzlich eingeladen, selbstgewählte Forschungsvorhaben in Deutschland in Kooperation mit Fachkollegen für einen Zeitraum von insgesamt einem halben bis zu einem ganzen Jahr durchzuführen.

Media Contact

Franz Ossing GFZ GeoForschungsZentrum Potsdam

Weitere Informationen:

http://www.gfz-potsdam.de/news

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Partner & Förderer