6. EUROFORUM-Jahrestagung: "Software im Automobil"

Software als Schlüsselkompetenz im Automobilbau

Um die Vielzahl der Elektronikkomponenten und Fahrzeugsysteme zu verknüpfen, wird die Softwareentwicklung zur Schlüsselkompetenz im Fahrzeugbau. Nach Prognosen vom Mercer Management Consulting wird der Automobilsoftwaremarkt bis zum Jahr 2010 mehr als 100 Milliarden Euro betragen. Der Anteil am Fahrzeug- Gesamtwert wird bis dahin rund 13 Prozent umfassen. Eine der größten Herausforderungen in der Softwareentwicklung in Automobilen ist die Verknüpfung der Elektronikkomponenten auf der technischen Seite und eine systematische Qualitäts- und Kostenbetrachtung auf der Management-Seite.

Die 6. EUROFORUM-Jahrestagung „Software im Automobil“ (2. und 3. Mai 2005, Stuttgart) stellt die wichtigsten Neuerungen in der Software- Entwicklung, – Qualitätsbeurteilung und Aufwandsschätzung vor. Die neuen Anforderungen im Bereich Vernetzung und Systeme, interdisziplinäre Entwicklung und Wechselwirkungen in der Architektur beschreibt Dr. Ludwig Brabetz (Volkswagen Bordnetze GmbH). Über funktionsbasierte System- und Software-Entwicklungen spricht Dr.-Ing. Bernhard Heiming (Ford-Werke GmbH). Die Anforderungen an das Projektmanagement in der Software-Entwicklung zeigt Prof. Dr. Bernd Hindel (method park Software AG) auf. Er betont, wie wichtig es ist, die Unterlieferanten in die Projekte richtig einzubeziehen. Aktuelle Trends wie die Diagnose und das Flashen von Produktlifecyclen sind unter anderem das Thema von Dr. Thomas Raith (DaimlerChrysler AG).

Die EUROFORUM-Jahrestagung „Software im Automobil“ wird am 4. Mai 2005 ergänzt durch einen Workshop, der praxisnah auf die Rechte, Pflichten und Verantwortlichkeiten aus der IEC 61508 (Funktionale Sicherheit sicherheitsbezogener elektrischer/programmierbarer elektronischer Systeme) eingeht.

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management- Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004bei rund 50 Millionen Euro.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

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