Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

2. EUROFORUM-Konferenz "Sport-Sponsoring"

23.03.2005


2,7 Milliarden Euro für Sport-Sponsoring erwartet

Unternehmen investierten im Jahr 2004 rund 1,9 Milliarden Euro im Bereich Sport-Sponsoring. Studien belegen, dass das Volumen in den kommenden Jahren noch stärker ansteigen wird. Bis zum Jahr 2006 wird ein Etat von circa 2,7 Milliarden Euro erwartet.

Auf der 2. EUROFORUM-Konferenz "Sport-Sponsoring" am 29. und 30. Juni 2005 in Köln erfahren die Teilnehmer, wie sie das richtige Sport-Sponsoring-Engagement auswählen, um eine zielgruppengerechte Kundenansprache und die optimale Platzierung ihrer Produkte zu erreichen. Praxisberichte aus allen Sportbereichen, vom Boxen über Golf bis hin zu Randsportarten und Events wie Holzfäller-Turniere, aber auch die Vermarktung in den Medien und rechtliche Aspekte des Sponsorings stehen im Mittelpunkt der Konferenz.

Jens Krüger, Vorstand des Fachverbandes Sponsoring und Sonderwerbeformen (FASPO), zeigt auf, wie Sponsoring-Potenziale auch abseits von Fußball und Formel 1 effektiv genutzt werden können. Er erläutert darüber hinaus, wie Sponsoring unternehmensindividuell bewertet werden kann. Zudem beantwortet er die Frage, in welcher Form ein Sponsoring-Engagement für die angestrebten Ziele wie Kundenbindung, Imagetransfer oder Mitarbeitermotivation zuträglich ist.

Die Wirkung von TV-Sponsoring erläutert Sonja Schnierer, Sales Research & Marketing Manager bei der EUROSPORT Media GmbH. Sie stellt die Formen von Medien-Sponsoring sowie die zentralen Erfolgsfaktoren bei der Ausgestaltung und Zusammenarbeit mit TV- Sendern vor. Darüber hinaus zeigt Schnierer auf, wie Wirkungseffekte gemessen werden können.

Welche Chancen und Potenziale im Sponsoring von Randsportarten stecken, stellt Prof. Manuela Rousseau, Konzernsprecherin bei der Beiersdorf AG vor. Sie zeigt am Beispiel des von Beiersdorf gesponserten "NIVEA Cup - Internationale Rettungsschwimm- Meisterschaften", wie mit kleinen Budgets eine große Kommunikationswirkung erzielt werden kann.

Lars Klein, Referent für Eventmanagement bei der ANDREAS STIHL AG zeigt auf, wie die STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES, einen Wettbewerb, angelehnt an die amerikanischen Holzfäller-Turniere, erfolgreich etabliert und Teil der Corporate Communications werden kann.

Till Pohlmann, Head of Sport Sponsoring bei der Hugo Boss AG und Sven Müller, Bereichsleiter Boxen/Testimonials der SPORTFIVE GmbH erläutern die Synergieeffekte zwischen den Marken Boss und den Testimonials Klitschko. Sie erörtern die strategische Markenführung und die Auswahl der Werbepartner.

Die Vertriebsaktivitäten und Neukundengewinnung im Premium Segment zeigt Thomas Querl, Leiter Vertrieb Partner bei der KarstadtQuelle Versicherungen an der Fallstudie Golf-Sponsoring auf. Er erörtert die Besonderheiten im Premium-Segment, den Golfmarkt und seine Anforderungen sowie das Controlling von Golf-Sponsoring.

Am Beispiel des Sport-Sponsoring Engagements der Berliner Gaswerke AG für den Eishockey-Verein "Eisbären Berlin" stellt die Referentin für Sport-Sponsoring Birgit Jammes, die Ziele und Strategien regionaler Sponsoring-Aktivitäten vor. Die Frage, ob das Geld bislang sinnvoll investiert wurde, beantwortet Jammes anhand der Studie zur Wirkungskontrolle des GASAG Sport-Sponsoring.

Jacqueline Jagusch | presseportal
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.com

Weitere Berichte zu: Holzfäller-Turniere Sponsoring

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten:

nachricht Materialinnovationen 2018 – Werkstoff- und Materialforschungskonferenz des BMBF
13.12.2017 | VDI Technologiezentrum GmbH

nachricht Innovativer Wasserbau im 21. Jahrhundert
13.12.2017 | Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Lange Speicherung photonischer Quantenbits für globale Teleportation

Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Quantenoptik erreichen mit neuer Speichertechnik für photonische Quantenbits Kohärenzzeiten, welche die weltweite...

Im Focus: Long-lived storage of a photonic qubit for worldwide teleportation

MPQ scientists achieve long storage times for photonic quantum bits which break the lower bound for direct teleportation in a global quantum network.

Concerning the development of quantum memories for the realization of global quantum networks, scientists of the Quantum Dynamics Division led by Professor...

Im Focus: Electromagnetic water cloak eliminates drag and wake

Detailed calculations show water cloaks are feasible with today's technology

Researchers have developed a water cloaking concept based on electromagnetic forces that could eliminate an object's wake, greatly reducing its drag while...

Im Focus: Neue Einblicke in die Materie: Hochdruckforschung in Kombination mit NMR-Spektroskopie

Forschern der Universität Bayreuth und des Karlsruhe Institute of Technology (KIT) ist es erstmals gelungen, die magnetische Kernresonanzspektroskopie (NMR) in Experimenten anzuwenden, bei denen Materialproben unter sehr hohen Drücken – ähnlich denen im unteren Erdmantel – analysiert werden. Das in der Zeitschrift Science Advances vorgestellte Verfahren verspricht neue Erkenntnisse über Elementarteilchen, die sich unter hohen Drücken oft anders verhalten als unter Normalbedingungen. Es wird voraussichtlich technologische Innovationen fördern, aber auch neue Einblicke in das Erdinnere und die Erdgeschichte, insbesondere die Bedingungen für die Entstehung von Leben, ermöglichen.

Diamanten setzen Materie unter Hochdruck

Im Focus: Scientists channel graphene to understand filtration and ion transport into cells

Tiny pores at a cell's entryway act as miniature bouncers, letting in some electrically charged atoms--ions--but blocking others. Operating as exquisitely sensitive filters, these "ion channels" play a critical role in biological functions such as muscle contraction and the firing of brain cells.

To rapidly transport the right ions through the cell membrane, the tiny channels rely on a complex interplay between the ions and surrounding molecules,...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Materialinnovationen 2018 – Werkstoff- und Materialforschungskonferenz des BMBF

13.12.2017 | Veranstaltungen

Innovativer Wasserbau im 21. Jahrhundert

13.12.2017 | Veranstaltungen

Innovative Strategien zur Bekämpfung von parasitären Würmern

08.12.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Eine blühende Sternentstehungsregion

14.12.2017 | Physik Astronomie

Wasserstoffproduktion: Proteinumfeld macht Katalysator effizient

14.12.2017 | Biowissenschaften Chemie

Wie die Niere bei Wassermangel hochkonzentrierten Urin herstellt

14.12.2017 | Biowissenschaften Chemie