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6. EUROFORUM-Jahrestagung: "Facility Management 2005"

03.02.2005


Studie prognostiziert Umsatzsteigerung für 2005

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FM-Entscheider aus Wirtschaft und Verwaltung treffen sich auf der 6. EUROFORUM-Jahrestagung "Facility Managment 2005" (1.-2. März 2005, Wiesbaden), um aktuelle Entwicklungen der Branche zu diskutieren.

20 Experten aus dem Immobilien- und FM- Bereich berichten unter anderem über Qualität und Wirtschaftlichkeit im Facility Management, präsentieren Praxisbeispiele standortübergreifender Konzepte und tauschen sich über erste Erfahrungen zum Outsourcing in außergewöhnlicher Größenordnung aus.


Dem FM-Geschäftsfeld wird von den Dienstleistungsunternehmen ein durchschnittliches Wachstum von mehr als acht Prozent prognostiziert, so das Ergebnis einer aktuellen Lünendonk-Studie. Thomas Lünendonk (Lünendonk GmbH) stellt auf dem etablierten Branchentreff die Reaktionen auf die Studie sowie die daraus resultierenden Planungen für 2005 vor.

Aus der Perspektive eines der führenden europäischen Anbieter für ganzheitliches FM, schildert Markus Breithaupt (HOCHTIEF Facility Management GmbH) die Strategie für die Zukunft. Er stellt sich der Frage, wo der Weg hinführen soll: HOCHTIEF als Allrounder oder als Spezialist für einzelne Branchensegmente? Darüber hinaus zeigt Breithaupt auf, wie die neuen Unternehmenskulturen nach der Übernahme der Gebäudemanagementsparten von Siemens und Lufthansa in das eigene Unternehmen integriert werden.

Ein weiteres Thema der EUROFORUM-Jahrestagung ist das Preisdumping in der Dienstleistungsbranche. Johannes Bungart (GEFMA Deutscher Verband für FM e.V.) diskutiert unter dem Stichwort "Erkennen unseriöser Angebote" die Möglichkeit, Leistungstransparenz in die Branche zu bringen und Vergaben dennoch marktgerecht gestalten zu können.

Mit dem Betreten eines neuen Geschäftsfeldes hat die HSG Technischer Service GmbH im letztem Jahr für Schlagzeilen gesorgt. Erstmals wurde eine privatwirtschaftliche Lösung für den Betrieb eines WM-Stadions in Form einer eigenen Betriebsgesellschaft realisiert. Otto-Kajetan Weixler (HSG) berichtet zusammen mit Winfried Nass (WM-Außenstelle der Stadt Frankfurt/Main) über die Zusammenarbeit von der ersten Idee bis zur Umsetzung in die Praxis.

Im Anschluss an die Vorträge bieten "Thementische" die Möglichkeit zum vertiefenden Austausch mit den Referenten.

Das vollständige Programm finden Sie unter:www.euroforum.de/pr_fm05

Weitere Informationen:

Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211/ 9686-3381
Telefax: +49 (0) 211/ 9686-4381
E-Mail: presse@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.

Jacqueline Jagusch | Euroforum Deutschland GmbH
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.de

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