Bundesverdienstkreuz für TÜSIAD-Direktorin

Frau Dr. Mehpare Bozyigit, Direktorin der deutschen Repräsentanz von TÜSIAD, hat durch Bundespräsident Horst Köhler das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Die Auszeichnung wurde ihr vom Bundesminister des Innern, Otto Schily, am 25. Januar 2005 für ihr hohes soziales Engagement in Berlin überreicht. Die Ehrung erfolgte vor allem für ihren Einsatz zur deutsch-türkischen Völkerverständigung und zur Integration der türkischen Migranten in Deutschland.

Otto Schily führte aus, die Ehrung sei nicht nur eine Anerkennung dessen, was Dr. Bozyigit geleistet habe, sondern sei zugleich auch eine Hoffnung und Erwartung, was sie im Rahmen ihrer Arbeit bei der Deutsch-Türkischen Stiftung und bei TÜSIAD weiterhin für Europa sowie für die Menschen in Deutschland und in der Türkei beitragen könne.

Mehpare Bozyigit, promovierte Soziologin, ist Mitgründerin der Deutsch-Türkischen Stiftung, die sich für die legale und soziale Integration der türkischen Migranten einsetzt. Seit September 2003 leitet sie die deutsche Repräsentanz des Verbandes der türkischen Industriellen und Unternehmer TÜSIAD in Berlin. Sie empfindet die Auszeichnung auch als Anerkennung des Verbandes, der seit langer Zeit intensiv für die türkische Demokratie und eine Mitgliedschaft der Türkei in der EU eintritt.

Media Contact

Dr. Mehpare Bozyigit presseportal

Weitere Informationen:

http://www.tusiad-de.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer