Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen

Fachseminar für Handwerker und Architekten auf der Mitteldeutschen Handwerksmesse 2005

Am 5. Februar 2005 findet um 11.00 Uhr auf der Neuen Messe Leipzig ein Fachseminar „Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen“ statt. Zu der Gemeinschaftsveranstaltung der Handwerkskammer zu Leipzig, der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) und der Verbraucherzentrale Sachsen sind Handwerker, Planer und Architekten herzlich eingeladen.

Das Bauen im Bestand wird in den nächsten Jahren stark an Bedeutung zunehmen. Hier verlangt die Energieeinsparverordnung neben der Erneuerung alter Heiztechnik insbesondere eine wärmetechnische Verbesserung der Gebäudehülle. Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen bieten dabei hervorragende Alternativen.

Ziel der Veranstaltung ist die Darstellung von Einsatzmöglichkeiten für Naturbaustoffe sowie von Anwendungen zur Außen- und Innenwandgestaltung. Dazu werden die Möglichkeiten aus Sicht von Planern und Handwerkern aufgegriffen und Förderprogramme vorgestellt.

Die Teilnahme am Seminar, das im Rahmen der diesjährigen Mitteldeutschen Handwerksmesse stattfindet, ist kostenlos. Anmeldungen können unter http://www.fnr.de/seminarleipzig oder beim Umweltzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig unter 034383-612-0 vorgenommen werden. Kai Gildhorn

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
Hofplatz 1
18276 Gülzow
Tel.: 03843/69 30-0
Telefax: 03843/69 30-102
e-Mail: info@fnr.de

V.i.S.d.P.: Dr.-Ing. Andreas Schütte
Nr. 389 vom 22. Dezember 2004

Media Contact

Dr. Torsten Gabriel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

So soll risikoreiche generative KI geprüft werden

Die beschlossene KI-Verordnung der EU sieht vor, dass Künstliche-Intelligenz-Modelle (KI) „für allgemeine Zwecke mit systemischem Risiko“ besonders strikt überprüft werden. In diese Modellkategorie gehören auch populäre generative KI-Modelle wie GPT4…

Partner & Förderer