Deutsches Eigenkapitalforum mit Rekordbeteiligung

Rund 2.900 Unternehmen und Investoren in Frankfurt

Mit einer Rekordbeteiligung von rund 2.900 Teilnehmern hat das Deutsche Eigenkapitalforum Herbst 2004 am Montag in Frankfurt am Main begonnen. Die Deutsche Börse und die KfW Mittelstandsbank veranstalten das bisher zweitägige Forum aufgrund des großen Interesses erstmals an drei Tagen und bieten die Möglichkeit zur Diskussion und Information über die Verbesserung der Kapitalmarktfähigkeit und Eigenkapitalfinanzierung des Mittelstands.

Neben einem umfangreichen Konferenzprogramm und einer großen Ausstellermesse nutzen über 170 börsennotierte Unternehmen das Deutsche Eigenkapitalforum, um ihr Geschäftsmodell und ihre Finanzzahlen des dritten Quartals 2004 Investoren und Analysten zu präsentieren. Zudem stellen sich erstmals in diesem Jahr russische und chinesische Unternehmen vor, die sich für eine Eigenkapitalaufnahme außerhalb ihres Heimatmarktes interessieren. Rund 50 Eigenkapital suchende Unternehmen präsentieren ihre Wachstumsperspektiven vor Venture Capital Gesellschaften, Investmentbanken und Finanzdienstleistern.

„Das Deutsche Eigenkapitalforum hat sich zu Europas erfolgreichster Kapitalmarktveranstaltung zum Thema Eigenkapitalbeschaffung und Finanzierungsstrategien entwickelt und findet breite Unterstützung in der Financial Community“, sagte Rainer Riess, Managing Director der Deutschen Börse für den Bereich Kassamarkt. Dies zeige die diesjährige Rekordbeteiligung. Interessierten Unternehmen und Investoren biete das Forum eine optimale Plattform, zeit- und kosteneffizient mit dem Kapitalmarkt in den Dialog zu treten und neue Kontakte zu knüpfen, so Riess weiter.

Die hohe Beteiligung am Eigenkapitalforum deutet auf die verbesserte Lage am Beteiligungsmarkt hin. „Nach langer Durststrecke beobachten wir am Beteiligungsmarkt einen stabilen Trend nach oben: In den ersten drei Quartalen dieses Jahres konstatieren wir ein Investitionsvolumen von 2,3 Mrd. Euro. Das ist jetzt schon so hoch wie im gesamten Vorjahr“, sagte Detlef Leinberger, Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe. Die KfW Mittelstandsbank ist mit ihrer neu aufgestellten Beteiligungsfinanzierung ein verlässlicher Partner für Unternehmen und Private-Equity-Gesellschaften.

Das Deutsche Eigenkapitalforum wird seit neun Jahren gemeinsam von der Deutschen Börse und KfW Mittelstandsbank zweimal jährlich veranstaltet. Im Herbst stehen Eigenkapital suchende Unternehmen in einer späteren Finanzierungsphase und börsennotierte Unternehmen im Fokus, im Frühjahr vor allem Unternehmen in einer früheren Finanzierungsphase. Investoren hatten in den vergangenen Jahren die Gelegenheit, mehr als 1.000 Geschäftskonzepte von innovativen Unternehmen kennen zu lernen. Das Forum ist Plattform für das Networking, Erfahrungsaustausch und den Dialog mit und innerhalb der Financial Community.

Media Contact

Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer