Euroforum Konferenz: „Brennpunkt Arbeitsrecht: Personalleitertage 2005“

47.000 Klagen wurden im vergangenen Jahr allein vor den zwölf hessischen Arbeitsgerichten sowie dem Landesarbeitsgericht angestrengt. Rund die Hälfte betrafen Arbeitsschutzklagen. Dabei geht es den Klägern immer weniger um eine Abfindung als um die Verteidigung ihrer Arbeitsplätze. Die Hartz- Gesetze verschärfen diese Entwicklung noch weiter und stellen die Personalabteilungen vor neue arbeitsrechtliche Herausforderungen.

Auf der EUROFORUM-Konferenz „Brennpunkt Arbeitsrecht: Personalleitertage 2005“ (25. und 26. Januar 2005, Berlin) stellen Arbeitsrechtsexperten die wichtigsten juristischen Entwicklungen vor und gehen praxisbezogen auf die häufigsten Fehler bei Kündigungen und Kündigungsschutzverfahren ein. Der professionelle Umgang mit Mitarbeitern in Trennungssituationen wird ebenso thematisiert wie der konsequente Umgang mit Low-Performern. Für Dr. Björn Gaul (Universität Köln und Norton Rose Vieregge) ist eine Trennung von leistungsschwachen Arbeitnehmern keineswegs ausgeschlossen: „Sie muss aber vorbereitet sein und darf nicht durch widersprüchliches Verhalten auf Arbeitgeberseite untergraben werden.“

Das Thema Personalkosten greift Dr. Michael Kliemt (Kliemt & Vollstädt) vor dem Hintergrund eines Tarifwechsels vor. Er stellt dazu fest: „Wer die Möglichkeiten der Personalkostensenkung nicht nutzt, hat einen erheblichen Wettbewerbsnachteil.“ Zielvereinbarungssysteme und andere variable Vergütungen als Instrument der Personalführung stellt Dr. Heinz Evers (Kienbaum Management Consultants) vor. Er betont: „Vergütung entwickelt sich zunehmend zum Umsetzungshebel für Unternehmenszielsetzungen und – strategien.“

Die Bedeutung der Mitbestimmung durch den Betriebsrat bei Personalentscheidungen ist das Thema von Dr. Thomas Kania (Schlütter Debatin & Bornheim).Er verweist auf die häufigsten Fehler und zeigt Vermeidungsstrategien.Haftungsfallen für den Arbeitgeber in Nachweis- und Umwandlungsgesetz sowie Kriterien für die Auswahl des richtigen Arbeitsrechtlers sind weitere Themen der Konferenz, die sich gezielt an Personalleiter und deren Mitarbeiter richtet.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas Euroforum Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.de/recht.htm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer