6. Internationale Wissenschaftlichen Konferenz SATERRA

An der Hochschule Mittweida (FH) findet vom 11. November bis zum 16. November 2004

die 6. SATERRA statt. Mit internationalem Publikum werden unterschiedliche Themen zu den Life Sciences erörtert. SATERRA, der Name der Konferenz setzt sich zusammen aus SAT für Satellit und TERRA für die Erde.

In den 7 Tagungsgruppen werden Vorträge zu Themen wie Langzeitflüge zum Mars, Asteroidenabwehr, Straßenverkehrslärm, umweltfreundliche Reinigung von Bergbaugewässern sowie schwermetallhaltigen Beizabwässern oder den so genannten „Digitaler Campus“ stattfinden. Neben den Vorträgen in den Tagungsgruppen finden eine Reihe von Workshops statt, in denen neueste IT-Trends (6. Informatik-Tag), Fragen der Existenzgründung (Start 2004-Existenzgründerforum) oder soziale Kompetenz in der Bachelor- und Masterausbildung diskutiert werden. Ein großer Teil der Tagung ist dem 10-jährigen Bestehen des Fachbereichs Medien mit dem „Mittweidaer Modell“ gewidmet.

Media Contact

Ute Ahner idw

Weitere Informationen:

http://www.htwm.de/tagungen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer