Internationale Konferenz zur Biovielfalt

Zwischen dem 24. und 28. Januar 2005 findet in Paris aus Anlass der CBD (Convention on Biological Diversity) eine internationale Konferenz zur Biodiversität statt. Die Konferenz, unter gemeinsamer Federführung des Präsidenten der französischen Republik und des Leiters der UNESCO, versammelt die weltweit wichtigsten Akteure im Bereich Biodiversität.

Tausende Teilnehmer aus der Politik, aus internationalen Organisationen und aus der Wissenschaft werden zu diesem Ereignis erwartet. Während der 4-tägigen Veranstaltung werden politische, wirtschaftliche, geisteswissenschaftliche und wissenschaftliche Aspekte der Biodiversität in Workshops, Konferenzen, Ausstellungen, Debatten und Filmvorführungen diskutiert. Ziel ist es, den Stand der Biodiversität und der damit in Zusammenhang stehenden sozio-politisch-wirtschaftlichen Probleme zu erörtern, um die geeignetsten Lösungen zur Weiterförderung der Biodiversität zu finden.

Die Voranmeldung finden Sie unter:

www.recherche.gouv.fr/biodiv2005paris/inscriptions.htm (französische Version) und
www.recherche.gouv.fr/biodiv2005paris/en/rgi.htm (englische Version).

Diese Voranmeldung ist allgemein verbindlich, damit die Teilnehmer auf die verschiedenen Workshops am 26. und 27. Januar aufgeteilt werden können.

Frankreich: der fünfte Unternehmertag der Biotechnologie findet am 4. November 2004 im Pasteur Institut Paris statt.

Ziel ist es, die Probleme der Forscher und Unternehmer auf pragmatische und interaktive Weise zu erörtern. Es werden verschiedene Themen wie „Lehren aus 20 Jahren biotechnologischer Arbeit“ oder „Neue Herausforderungen der Biotechnologie-Industrie“ auf den Plenartagungen behandelt, die durch Workshops für Informations- und Expertenaustausch ergänzt werden.

Kontakt:

Sandra Bobichon
CIS – Colloques
28 rue du Dr. Roux, 75724 Paris cedex 15
Email: colloque@pasteur.fr
Tel. +33 1 40 61 34 05

Diese Pressemeldung ist aus dem Bulletin Wissenschaft-Frankreich (Nr. 65 vom 28.10.2004) Französische Botschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de

Media Contact

Sophie Fourmond Wissenschaft-Frankreich

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer