6. Handelsblatt-Jahrestagung „Der Aufsichtsrat“

Der Aufsichtsrat im Focus

Der Aufsichtsrat ist derzeit aktuelles Diskussionsthema. Sämtliche Medien gehen darauf ein. Der Bundesgerichtshof hat im Juli 2004 die persönliche Haftung von Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern betont. Die Aktionäre fordern vehement die Umsetzung und Verwirklichung der Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex. Auf der 6. Handelsblatt-Jahrestagung „Der Aufsichtsrat“ (17. und 18. November 2004, Berlin) diskutieren Referenten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über die Pläne von Bundesregierung und EU-Kommission zur Änderung der Anforderungen für Aufsichtsräte. Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Dr. Manuel René Theisen (Ludwig-Maximilians-Universität München) werden aktuelle Informationen, Hilfestellungen und kompetente Ratschläge für die Aufsichtsrats- und Beiratspraxis vermittelt.

Die Bundesministerin der Justiz, Brigitte Zypris, legt die rechtspolitischen Vorhaben zur Corporate Governance und den Anlegerschutz am Standort Deutschland dar. Die EU-Pläne hinsichtlich einer besseren Corporate Governance erläutert Dr. Alexander Schaub, Generaldirektor GD Binnenmarkt bei der Europäischen Kommission in Brüssel.

Über die Umsetzung des Corporate Governance Kodex in deutschen Unternehmen spricht Max Dietrich Kley, Mitglied des Aufsichtsrates der BASF und der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex. Kley stellt unter anderem die Akzeptanz und die „Mitbestimmungslücke“ des Kodex dar.

Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter: http://www.euroforum.com/21618 Handelsblatt

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2003 erreicht das Handelsblatt 238.000 Entscheider, das entspricht 11 Prozent.

Euroforum Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2003 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2003 bei rund 50 Millionen Euro.

Media Contact

Jacqueline Jagusch Euroforum Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer