Internationaler Kongress zu "Technology Enhanced Learning"

Das PROLEARN Exzellenznetzwerk veranstaltet ersten thematischen Workshop zur Unterstützung be-trieblicher Aus- und Weiterbildung durch moderne Technologien des eLearning

Für den internationalen Kongress zum Thema „Technology Enhanced Learning for Learning Organisations“ am Donnerstag, 4. und Freitag, 5. November 2004 haben Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn sowie der Niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff die Schirmherrschaft übernommen. Im Radisson SAS Hotel, Expo Plaza 5, diskutieren Forscher aus ganz Europa mit Verantwortlichen der Europäischen Komission und Vertretern der europäischen Industrie über aktuelle Forschungsergebnisse und die Möglichkeiten von E-Learning in Betrieben und Firmen. Die Unterstützung der betrieblichen Aus- und Weiterbildung durch moderne Technologien des eLearning ist zentrales Thema des Kongresses. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular sind im Internet unter www.l3s.de/prolearn_tws2004/ abrufbar.

Veranstalter des Kongresses ist das hannoversche Forschungszentrum Learning Lab Lower Saxony (L3S) als Koordinator des PROLEARN Exzellenznetzwerks. PROLEARN hat zum Ziel, die europäische Forschung im Bereich der Aus- und Weiterbildung in Firmen zu koordinieren und zu fokussieren sowie die internationalen Forschungskompetenzen zu integrieren. Dieses Exzellenznetzwerk aus insgesamt 19 renommierten europäischen Forschungspartnern sowie mehr als 150 assoziierten Partnern aus Wirtschaft und Forschung ist bestrebt, existierende Wege der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu verbessern und neue Wege für eine bessere Integration des Lernens am Arbeitsplatz zu finden.

Der Kongress bietet einen Überblick über die neuesten Ergebnisse und Entwicklungen im Bereich des Technology Enhanced Learning (TEL), sowohl aus Anwender- als auch aus Anbietersicht. Darüber hinaus gibt es Vorträge und Präsentationen unter anderem zu Finanzierung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im regionalen, nationalen und internationalen Bereich.

Der Workshop bietet die Gelegenheit, mit international renommierten Wissenschaftlern wie zum Beispiel Prof. Mathias Jarke, Fraunhofer Gesellschaft und Vorsitzender der Gesellschaft für Informatik, oder Prof. Erik Duval, Präsident der Ariadne Foundation, und Unternehmensvertretern wie Dr. Paul LeFrere, Microsoft EMEA, oder Frank Milius, i-mc AG, zu diskutieren. Die Integration von TEL in Geschäftsprozesse steht hier im Vordergrund.

Media Contact

Dr. Stefanie Beier Universität Hannover

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer