Geowissenschaften sichern Zukunft – Tagung GeoLeipzig 2004

„Geowissenschaften sichern Zukunft“ ist das Motto der GeoLeipzig 2004. Die Tagung der Deutschen Geologischen Gesellschaft (DGG) und der Gesellschaft für Geowissenschaften (GGW) präsentiert vom 29. September 2004 bis 01. Oktober 2004 „richtungsweisende Beiträge zur Erschließung von neuen Wegen im Umgang und bei der Gestaltung des Systems Erde“.

„Wir wollen Stand und Entwicklungstendenzen der Geowissenschaften der festen Erde unter dem Aspekt der Zukunftssicherung im 21. Jahrhundert beraten, erläutert Tagungsleiter Prof. Franz Jacobs, Direktor des Instituts für Geophysik und Geologie der Universität Leipzig, das Anliegen der Konferenz. Das Vortrags- und Posterprogramm wird begleitet von Exkursionen in geowissenschaftlich interessante Gebiete, zum Beispiel an die Südsee(n) von Leipzig, in den Geopark Harz/Braunschweiger Land, Ostfalen, und zum Zechstein im Südharz und Kyffhäuser.

Mit Vorträgen vertreten sind Experten aus aller Welt. Behandelt werden neueste Ergebnisse der Raumfahrt (Morphologie des Mars – neueste Erkenntnisse) ebenso wie Umweltprobleme (Auswirkungen des Augusthochwassers 2002 auf den urbanen Talgrundwasserleiter im Raum Dresden) und paläontologische Fragen (Die Bernsteinlagerstätte Bitterfeld, nur ein Höhepunkt des Vorkommens von Bernstein (Succinit) im Tertiär Mitteldeutschlands).

Es geht aber auch um die Rohstoffsituation in Deutschland, die nicht losgelöst vom internationalen Kontext betrachtet werden kann. Untersuchungen der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover zur Zukunft unserer wichtigsten Energiequelle Erdöl lassen erwarten, dass in den nächsten zehn bis 20 Jahren die Hälfte der weltweit vorhandenen Erdölressourcen aufgebraucht sein wird. Ist das Erdöl ersetzbar oder fallen wir in ein großes Energieloch? Die Erklärungen der Experten dürften auch für ein größeres Publikum interessant sein.

Media Contact

Universität Leipzig

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer