Neuere Entwicklungen in der linguistischen Internetforschung

Das Seminar für deutsche Literatur und Sprache und die Juniorprofessur für Medienkommunikation laden zu einer internationalen Fachtagung an der Universität Hannover

Wie sich das elektronische Medium Internet auf den Variations- und Diskursraum „Sprache“ und ihre Benutzer auswirkt, diskutieren internationale Wissenschaftler am 5. und 6. Oktober 2004 auf dem offenen Symposium „Neuere Entwicklungen in der linguistischen Internetforschung“ am Conti-Campus der Universität Hannover.

Jedes Medium hat einen Einfluss auf ihre Benutzer und damit auch auf die Sprache – das Internet ist hier keine Ausnahme. Computervermittelte Kommunikation ist heute ein integraler Bestandteil der Alltags- und Arbeitswelt. Schon früh wurde gemutmaßt, dass das Netz mit seinen neuen Kommunikationsmöglichkeiten einen ausschließlich negativen Einfluss auf die deutsche Sprache habe. Die linguistische Forschung widerlegt diese Vorurteile jedoch.

Fördert virtuelle Kommunikation die Sprachkompetenz, verringert sie diese oder verändert sie sie einfach nur – und wenn ja, wie? Die Veranstaltung geht der Frage nach, welche Befunde sich im Bereich der Schriftlichkeit sowie der E-Mail- und Chat-Kommunikation beobachten lassen. Ergänzt wird das Symposium durch ein mediendidaktisches Kolloquium, durch das der Einfluss des Internets auf die Wissensvermittlung erörtert wird.

Die Teilnahme am Symposium ist kostenfrei. Die Eröffnung durch Prof. Dr. Peter Schlobinski findet am 5. Oktober um 9.00 Uhr statt.

Media Contact

Dr. Stefanie Beier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer