Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Euroforum-Konferenz „Das Unternehmen als Marke“

22.09.2004


Vermögenswert: Corporate Branding



Starke Unternehmensmarken, auch Corporate Branding genannt, sind ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Unternehmensführung: sie signalisieren Vertrauen, Glaubwürdigkeit und hohe Qualität.Eine starke Unternehmensmarke ist ein wichtiger Mehrwert für Produktmarken, die im täglichen Wettbewerb stehen. Die Kaufentscheidung wird positiv beeinflusst, da die Dachmarke wie ein Leuchtturm fungiert, der dem Verbraucher in der unüberschaubaren Fülle von Warenangeboten Produkte von hoher Qualität signalisiert (Quelle: kommunikations manager 09/04). Starke Unternehmensmarken sind das Ergebnis eines langen Prozesses, der konsequent gemanagt werden muss. Wie der Auf- und Ausbau einer Dachmarke erfolgreich umgesetzt werden kann, erläutern 15 Referenten auf der (26. bis 28. Oktober 2004, Köln).

... mehr zu:
»Euroforum-Konferenz »TUI


Wie entscheidend sich eine starke Unternehmensmarke auf den Erfolg des Unternehmens auswirkt, zeigt das Beispiel der Henkel Gruppe Düsseldorf. Im Jahr 2002 startete Henkel die Marketingkampagne mit dem Claim „Qualität von Henkel“, der seitdem elementarer Bestandteil vieler Werbespots (z.B. Persil, Pattex) ist. Wie gut hier die Wechselwirkung zwischen Unternehmensmarke und Produkt funktioniert, belegen die Zahlen. Einer aktuellen Studie zufolge, hat sich der Markenwert des Unternehmens in den letzten drei Jahren verdoppelt. Die Autoren sehen in der Dachmarkenstrategie von Henkel einen entscheidenden Beitrag für diesen Erfolg (Quelle: kommunikations manager 09/04). Die Entwicklung und Umsetzung dieser Strategie stellt Ernst Primosch (Henkel Gruppe) in seinem Vortrag „Stärkung der Produktmarken durch Nutzung der Unternehmensmarke“ vor. Er erläutert, warum Henkel sich für diese Strategie entschieden hat und wie die Nutzung der Synergien zur Stärkung des Images beiträgt.

Für eine eindeutig positionierte Unternehmensmarke ist jedoch nicht nur die Außenwahrnehmung von entscheidender Bedeutung, sondern auch die interne Rezeption der Marke. Hans-Dieter Huober (IBM Deutschland) zeigt auf, welche Unterschiede sich zwischen dem internen und externen Image der Marke ergeben und wie sich der Unternehmenswert durch strategische Kommunikation verbessern lässt.

Die Entwicklung einer Marke und vor allem der Markenidentität stellt Holger Wolf (Kneipp-Gruppe) dar. Am Beispiel der Kneipp-Gruppe erläutert er die Perspektiven und Strategiefindung eines Unternehmens, dass den Spagat zwischen Tradition und Moderne wagt. Auch der Reiseveranstalter TUI hat seine Metamorphose erfolgreich umgesetzt und mit „World of TUI“ ein Dach für 18 Millionen Reisende geschaffen. Wie es gelungen ist, TUI vom Mischkonzern zu einer Traumfabrik zu machen, erläutert Michael Lambertz (TUI AG). Am Beispiel Microsoft erörtern Dr. Harald Jossé (BrandControl GmbH) und Dr. Hans-Jürgen Croissant (Microsoft Deutschland) die Struktur und Zielsetzung der integrierten Kommunikation sowie die Etablierung eines effizienten Kommunikations-Controlling. Wie durch die Erweiterung des Kommunikations-Controlling ein Marken-Controlling entstehen soll, erläutern sie im abschließenden Ausblick.

Weitere Informationen:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Ingrid Littek
Senior-Konferenz-Managerin
Prinzenallee 3, 40549 Düsseldorf
Tel.: 0211/96 86-3612, Fax: -4612
E-Mail: ingrid.littek@euroforum.com

|
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.de/P16787
http://www.euroforum.com

Weitere Berichte zu: Euroforum-Konferenz TUI

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Veranstaltungsnachrichten:

nachricht Von „Coopetition“ bis „Digitale Union“ – Die Fertigungsindustrien im digitalen Wandel
02.12.2016 | Münchner Kreis

nachricht Experten diskutieren Perspektiven schrumpfender Regionen
01.12.2016 | Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Greifswalder Forscher dringen mit superauflösendem Mikroskop in zellulären Mikrokosmos ein

Das Institut für Anatomie und Zellbiologie weiht am Montag, 05.12.2016, mit einem wissenschaftlichen Symposium das erste Superresolution-Mikroskop in Greifswald ein. Das Forschungsmikroskop wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Land Mecklenburg-Vorpommern finanziert. Nun können die Greifswalder Wissenschaftler Strukturen bis zu einer Größe von einigen Millionstel Millimetern mittels Laserlicht sichtbar machen.

Weit über hundert Jahre lang galt die von Ernst Abbe 1873 publizierte Theorie zur Auflösungsgrenze von Lichtmikroskopen als ein in Stein gemeißeltes Gesetz....

Im Focus: Durchbruch in der Diabetesforschung: Pankreaszellen produzieren Insulin durch Malariamedikament

Artemisinine, eine zugelassene Wirkstoffgruppe gegen Malaria, wandelt Glukagon-produzierende Alpha-Zellen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) in insulinproduzierende Zellen um – genau die Zellen, die bei Typ-1-Diabetes geschädigt sind. Das haben Forscher des CeMM Forschungszentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit mit modernsten Einzelzell-Analysen herausgefunden. Ihre bahnbrechenden Ergebnisse werden in Cell publiziert und liefern eine vielversprechende Grundlage für neue Therapien gegen Typ-1 Diabetes.

Seit einigen Jahren hatten sich Forscher an diesem Kunstgriff versucht, der eine simple und elegante Heilung des Typ-1 Diabetes versprach: Die vom eigenen...

Im Focus: Makromoleküle: Mit Licht zu Präzisionspolymeren

Chemikern am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist es gelungen, den Aufbau von Präzisionspolymeren durch lichtgetriebene chemische Reaktionen gezielt zu steuern. Das Verfahren ermöglicht die genaue, geplante Platzierung der Kettengliedern, den Monomeren, entlang von Polymerketten einheitlicher Länge. Die präzise aufgebauten Makromoleküle bilden festgelegte Eigenschaften aus und eignen sich möglicherweise als Informationsspeicher oder synthetische Biomoleküle. Über die neuartige Synthesereaktion berichten die Wissenschaftler nun in der Open Access Publikation Nature Communications. (DOI: 10.1038/NCOMMS13672)

Chemische Reaktionen lassen sich durch Einwirken von Licht bei Zimmertemperatur auslösen. Die Forscher am KIT nutzen diesen Effekt, um unter Licht die...

Im Focus: Neuer Sensor: Was im Inneren von Schneelawinen vor sich geht

Ein neuer Radarsensor erlaubt Einblicke in die inneren Vorgänge von Schneelawinen. Entwickelt haben ihn Ingenieure der Ruhr-Universität Bochum (RUB) um Dr. Christoph Baer und Timo Jaeschke gemeinsam mit Kollegen aus Innsbruck und Davos. Das Messsystem ist bereits an einem Testhang im Wallis installiert, wo das Schweizer Institut für Schnee- und Lawinenforschung im Winter 2016/17 Messungen damit durchführen möchte.

Die erhobenen Daten sollen in Simulationen einfließen, die das komplexe Geschehen im Inneren von Lawinen detailliert nachbilden. „Was genau passiert, wenn sich...

Im Focus: Neuer Rekord an BESSY II: 10 Millionen Ionen erstmals bis auf 7,4 Kelvin gekühlt

Magnetische Grundzustände von Nickel2-Ionen spektroskopisch ermittelt

Ein internationales Team aus Deutschland, Schweden und Japan hat einen neuen Temperaturrekord für sogenannte Quadrupol-Ionenfallen erreicht, in denen...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Event News

ICTM Conference 2017: Production technology for turbomachine manufacturing of the future

16.11.2016 | Event News

Innovation Day Laser Technology – Laser Additive Manufacturing

01.11.2016 | Event News

#IC2S2: When Social Science meets Computer Science - GESIS will host the IC2S2 conference 2017

14.10.2016 | Event News

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Parkinson-Krankheit und Dystonien: DFG-Forschergruppe eingerichtet

02.12.2016 | Förderungen Preise

Smart Data Transformation – Surfing the Big Wave

02.12.2016 | Studien Analysen

Nach der Befruchtung übernimmt die Eizelle die Führungsrolle

02.12.2016 | Biowissenschaften Chemie