Zahn um Zahn

PTB-Seminar zur Genauigkeit von Zahnradmessungen

Experten auf dem Gebiet der Zahnradmessung treffen sich am 24. September zu einem Seminar mit dem Titel „Accurate Gear Metrology“ in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. Interessenten können sich noch bis zum 31. August anmelden.

Bei dem Seminar wird sich ein internationales Expertenteam, zusammengesetzt aus Repräsentanten von Wirtschaft und Hochschulen sowie Vertretern metrologischer Institute, zur Notwendigkeit und dem Nutzen einer hochgenauen Zahnradmessung im Hinblick auf eine bessere Zahnradfertigung äußern. Das Seminar steht vor dem Hintergrund mehrerer Aktivitäten der PTB, die durchgeführt wurden, um die Genauigkeit von Verzahnungsmessungen in der Industrie deutlich zu steigern und Messprozesse sicherer zu gestalten. Einen besonderen Schwerpunkt des Seminars bildet die Übergabe von Urkunden, mit denen die PTB erstmals Auswertealgorithmen für evolventische Verzahnungen zertifiziert.

Die Daten in Kürze:

Titel: Accurate Gear Metrology
Untertitel: Necessity and Benefit for Industry
Ort: PTB-Braunschweig, Hörsaal
Datum: 24. September 2004
Beitragsgebühren: 50 EUR
Anmeldeschluss: 31. August 2004

Weitere Informationen:

Dr. F. Härtig
PTB-Arbeitsgruppe „Verzahnung und Gewinde “
Telefon: (05 31) 592-53 22
Fax: (05 31) 592-69 53 22
E-Mail: frank.haertig@ptb.de

Media Contact

idw

Weitere Informationen:

http://www.ptb.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer