Internationale Kompetenz in der Reinraumtechnik

Vom 6. bis 9.9.2004 veranstaltet die VDI-Gesellschaft Technische Gebäudeausrüstung das 17. internationale Symposium Reinraumtechnik. Es findet nach 24 Jahren zum zweiten Mal in Deutschland statt und bietet ein weites Spektrum an Beiträgen aus allen Teilgebieten der Reinraumtechnik. Damit wird es für Anwender und Hersteller der Reinraumtechnik zum „Pflichttermin“. Die Schirmherrschaft der alle 2 Jahre stattfindenden Veranstaltung übernahm der Internationale Verband für Reinraumtechnik (ICCCS), der jeweils einer von mittlerweile 18 nationalen Gesellschaften die Tagungsorganisation überträgt.

Die Schwerpunktthemen innerhalb des weit gefächerten Programms reichen von der Isolatortechnik und der Modultechnik über Fragen der Lüftungstechnik und der Energieeinsparung bis zu Simulationsverfahren. Das vor allem für die Mikroelektronik wichtige Thema der Luftgetragenen Molekularen Kontamination (AMC) wird u.a. mit Schwerpunkten in der Nanoelektronik, der Filtertechnik und der Standardisierung behandelt. Die Besucher erwartet ein Programm, das neben den Fachvorträgen auch Workshops mit offener Diskussion (Standardisierung, AMC) vorsieht und den Teilnehmern damit die Gelegenheit zu aktiver Mitgestaltung der Konferenz bietet. Dem internationalen Profil des Symposiums entsprechend ist Simultanübersetzung für Deutsch und Englisch vorgesehen.

VDI KundenCenter
Postfach 10 11 39, D-40002 Düsseldorf
E-Mail: kundencenter@vdi.de
Telefon: 0211-6214-640, Fax: -575

Media Contact

Christiane Post VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer