17. Deutsches Eigenkapitalforum in Hamburg

Rund 550 Unternehmen und Investoren nutzen das Forum zum Informationsaustausch

Rund 550 Unternehmer und Investoren nahmen heute am Deutschen Eigenkapitalforum Frühjahr im Curio-Haus in Hamburg die Gelegenheit wahr, sich über die neuesten Entwicklungen im Private Equity Markt auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Insgesamt 50 innovative Unternehmen präsentierten ihr Geschäftsmodell vor 300 spezialisierten Investoren mit dem Ziel, Beteiligungsgeber für ihre Eigenkapitalfinanzierung zu finden. Mit guten Chancen auf Erfolg: Die Erfahrungen der vergangenen Eigenkapitalforen, die die Deutsche Börse AG und die KfW Mittelstandsbank jährlich jeweils im Frühjahr und Herbst veranstalteten, haben gezeigt, dass ein Drittel der Unternehmen nach einem Jahr einen passenden Finanzierungspartner gefunden hat. Mitveranstalter des diesjährigen Frühjahrs-Forums ist die Freie und Hansestadt Hamburg.

Das Deutsche Eigenkapitalforum ist eine feste Größe im deutschen Private-Equity-Markt. In verschiedenen Workshops und Podiumsdiskussionen ging es u. a. auch um die heutigen Anforderungen von Investoren an Unternehmen. „Besonders junge Unternehmen, die wachsen wollen, tun gut daran, ihr Geschäftsmodell frühzeitig auf die Ansprüche von Investoren auszurichten“, sagte Detlef Leinberger, Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe, der gemeinsam mit Rainer Riess, Head of Stock Market Business Development der Deutschen Börse AG, das Forum eröffnete. Eine der zentralen Aufgaben der KfW Mittelstandsbank bleibt auch künftig die Förderung von Innovationen und Beteiligungen. Im vergangenen Jahr hat die KfW Mittelstandsbank über 300 Mio. EUR in diesem Bereich zugesagt. „Die KfW Mittelstandsbank unterstützt den Markt. Dabei sehen wir uns auch als Marktentwickler“, sagte Leinberger. So ist im März das Programm „Eigenkapital für den breiten Mittelstand“ in Bayern erfolgreich gestartet. Mit dem Programm, das bundesweit ausgedehnt werden soll, wird eine bestehende Lücke im Beteiligungssektor für Unternehmen mit einem Finanzierungsbedarf von 1 bis 5 Mio. EUR geschlossen.

„Die Deutsche Börse bietet börsenreifen Unternehmen einen der effizientesten Kapitalmärkte: kostengünstiges und schnelles Listing, hohe Transparenzstandards und Liquidität“, sagte Rainer Riess als Head of Stock Market Business Development bei der Deutschen Börse zuständig für den Kassamarkt. „Im Rahmen unserer Initiative ’Deutsche Börse Spotlights’ führen wir branchenspezifische Kapitalmarkt-Veranstaltungen durch sowohl für bereits gelistete Unternehmen als auch für potentielle Börsenkandidaten. In diesem Jahr konzentrieren wir uns auf die Branchen High-Tech Engineering, IT und Life Sciences.“

Für Rückfragen:
Sonja Contzen,
Tel: +49 (0)69 7431-4306,
E-Mail: sonja.contzen@kfw.de

Media Contact

ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer