9. Internationale Fachtagung: Neueste Entwicklungen im Karosseriebau

9. Internationale Fachtagung vom 4. bis 5. Mai 2004 im Congress Centrum Hamburg

Der Verein Deutscher Ingenieure und die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg laden zur Karosseriebau-Tagung 2004 vom 4. bis 5. Mai in das Hamburger Congress Centrum (CCH) ein. Die Hamburger Tagung wurde erstmals im Jahr 1990 durchgeführt und hat sich als wichtiges Treffen der Fachleute und Entscheidungsträger auf dem Gebiet der Entwicklung, Forschung und Fertigung von Fahrzeugkarosserien etabliert. Die Tagungsvorträge berichten über Fortschritte und Trends auf den verschiedenen Gebieten der Karosserieentwicklung. Thematisch spannt sich der Bogen von Fahrzeugkonzepten zu Designfragen, über innovative Material-konzepte bis hin zur Berechnung und Simulation in der Entwicklung. Die Vortragsveranstaltung wird durch eine Fachausstellung begleitet, auf der die neuesten Entwicklungen aller Fahrzeugkategorien (PKW, Nutz-, Sonder- und Schienenfahrzeug), Rohkarosserien, Module sowie CAD- und Softwaretools zu sehen sind. Besondere Highlights sind die Show-Cars und Prototypen.

Veranstalter
VDI Wissensforum IWB GmbH
VDI-Gesellschaft Fahrzeug und Verkehrstechnik
in Zusammenarbeit mit der
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fachbereich Fahrzeugtechnik- und Flugzeugbau

Die Tagung wird von folgenden Firmen unterstützt
EDAG Engineerung und Design AG, Wolfsburg
Magna Europa AG, A-Oberwaltersdorf
Thyssen Krupp Stahl AG, Duisburg

Media Contact

Ina Weidmann idw

Weitere Informationen:

http://www.haw-hamburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer