Max-Planck-Forum "Kosmische Horizonte – Astronomen auf der Suche nach dem großen Plan"

Experten diskutieren über die Zukunft der Astronomie Astronaut Ulf Merbold zu Gast beim Max-Planck-Forum

Die Faszination am Forschungsthema Astronomie steht im Mittelpunkt des Max-Planck-Forums „Kosmische Horizonte – Astronomen auf der Suche nach dem großen Plan“ in München. Immer schon hat der Mensch versucht, sich den Geheimnissen des Universums zu nähern. In den vergangenen Jahren hat die Astronomie dabei große Fortschritte gemacht. Der Stand der aktuellen Forschung, die technischen Möglichkeiten der Erkundung des Weltalls sowie die großen Fragen des Kosmos, die sich Physikern und Astronomen in den nächsten Jahren stellen, werden im Max-Planck-Forum diskutiert. Zu Gast auf dem Podium sind der Astronaut Dr. Ulf Merbold, Prof. Dr. Jürgen Teichmann, Deutsches Museum, und Prof. Dr. Günther Hasinger, Direktor am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, Garching; die Moderation übernimmt Dr. Patrick Illinger, Leiter der Wissenschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung.

Die Astrophysik befindet sich derzeit in einem „goldenen Zeitalter“: Neue Teleskope in allen Wellenlängenbereichen, empfindlichste Detektoren und die Entdeckung völlig neuer Beobachtungsfenster ins All versprechen ein riesiges Potenzial an neuen Erkenntnissen. In diesem international stark vernetzten Feld spielt die Max-Planck-Gesellschaft eine wichtige, vielfach sogar führende Rolle. Den Herausforderungen im Zukunftsthema Astronomie stellt sie sich unter anderem mit ihren Instituten für Aeronomie, Astronomie, Astrophysik, Gravitationsphysik, Radioastronomie und der extraterrestrischen Physik.

Im Rahmen des Max-Planck-Forums wird die Ausstellung „überAll“ von Hildegard Esch-Kobs, Bremen, eröffnet. Die Bilder wurden von dem Komponisten Axel Mehlem, Aschaffenburg, vertont.

Die Veranstaltung findet am 30. März 2004 um 19.30 Uhr in München statt im Max-Planck-Haus am Hofgarten, Hofgartenstr. 8, 80539 München. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung: Max-Planck-Gesellschaft, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 089/2108-1276, Email: forum@gv.mpg.de

Media Contact

Dr. Bernd Wirsing Max-Planck-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.forum.mpg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer