53. Fakultätentag für Agrarwissenschaften und Ökotrophologie

Zwölf Mitgliedsfakultäten treffen sich an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Am Donnerstag, den 29., und Freitag, den 30. Januar 2004, richtet der Fachbereich „Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement“ den 53. Fakultätentag für Agrarwissenschaften und Ökotrophologie in Gießen aus. Der Vorsitzende des Fakultätentages, Prof. Dr. Hermann Boland, Institut für Agrarsoziologie und Beratungswesen der Justus-Liebig Universität, wird dazu im Senatssaal des Hauptgebäudes (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen) Vertreter aller zwölf Mitgliedsfakultäten aus der gesamten Bundesrepublik begrüßen.

Der Fakultätentag Agrarwissenschaften und Ökotrophologie dient der Abstimmung der Entwicklung der Mitgliedsfakultäten sowie einer gemeinsamen Außendarstellung und Interessenvertretung. Im Vordergrund des Informationsaustausches steht die Entwicklung der Fakultäten und ihrer Lehrangebote. Vor allem eine Abstimmung über die Lehrangebote ist heute wichtig, um den Studierenden einen Wechsel innerhalb Deutschlands reibungslos zu ermöglichen. Während dieses früher durch Rahmenprüfungsordnungen vereinheitlicht war, ergibt sich inzwischen durch die jeweils studienorttypischen Bachelor- und Masterprogramme ein deutlich höherer Informationsbedarf.

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Diskussionen wird darüber hinaus die Erörterung der Situation der Mitgliedsfakultäten sein. An fast allen Standorten sind erhebliche Mittelkürzungen vorgenommen worden oder stehen bevor. Hierzu werden Überlegungen angestellt, in welcher Form eine bessere Koordination und Kooperationen der Mitgliedsfakultäten der finanziellen Engpasslage entgegenwirken kann.

Kontakt:

Prof. Dr. agr. Hermann Boland
Institut für Agrarsoziologie und Beratungswesen
Senckenbergstr. 3
35390 Gießen
Tel.: 0641/99-37080
Fax: 0641/99-37089
e-mail: Hermann.Boland@agrar.uni-giessen.de

Media Contact

Christel Lauterbach idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer