"Informations- und Telekommunikationstechnologien vor neuem Aufschwung?"

Einladung zum Presse-Gespräch am Donnerstag, 5. Februar, 17.00 – 18.45 Uhr,

im Tagungszentrum der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin, Konferenzraum 4
mit Jörg Menno Harms, BITKOM-Vizepräsident, Hewlett-Packard GmbH,
Prof. Hans Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft,
Prof. José Encarnaç“o, Vorsitzender der Fraunhofer-Gruppe IuK und
Prof. Herbert Weber, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Software- und Systemtechnik ISST

Der Bundeskanzler hat eine Innovationsoffensive angekündigt, die Ökonomen erwarten einen Wirtschaftsaufschwung, die CeBIT steht vor der Tür. Höchste Zeit, die Informations- und Kommunikationstechnologien wieder ins Zentrum der Innovationspolitik zu rücken. Schließlich hängen etwa 70 Prozent der Arbeitsplätze in den entwickelten Industrieländern vom Einsatz der Informations- und Telekommunikationstechnologien (ITK) ab. Mit dem Absturz der New Economy ist auch die Bedeutung von IuK als

Schlüsseltechnologien für die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Industrie in den Hintergrund gerückt. Was können ITK-Forschung und ITK-Industrie tun, damit die deutsche Wirtschaft wieder an Fahrt gewinnt? Wie müssen sich die Informations- und Telekommunikationstechnologien wandeln, damit sie wieder zum Motor von Innovationen werden? Kündigt sich mit der CeBIT ein neuer Frühling in der Branche an?

Die Fraunhofer-Gesellschaft, die mit 14 Instituten der Fraunhofer-Gruppe Informations- und Kommunkationstechnik die größte Forschungskapazität auf diesem Gebiet in Europa bietet, und BITKOM, mit über 1 300 vertretenen Unternehmen der bedeutendste Bundesverband der Informationswirtschaft, der Telekommunikation und der neuen Medien, stellen sich gemeinsam dieser Herausforderung. In dem Presse-Gespräch werden Thesen zur Lage der IT-Branche vorgestellt und neue Perspektiven aufgezeigt. Es findet in Kooperation mit der Wissenschafts-Pressekonferenz statt. Norbert Lossau, Ressortleiter Wissen Die WELT, wird die Veranstaltung moderieren. Wir werden Sie mit Materialien und einem Imbiss versorgen.

Anmeldung und weitere Auskünfte: Telefon 0 89 / 12 05-13 01, Fax -75 15, presse@zv.fraunhofer.de

Media Contact

Dr. Johannes Ehrlenspiel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer