XI. Internationales Oberflächenkolloquium in Chemnitz

Oberflächen-Messtechnik auf internationalem Parkett

Messtechniker aus aller Welt treffen sich in Chemnitz zum XI. Internationalen Oberflächenkolloquium

Das Institut für Fertigungsmesstechnik und Qualitätssicherung der TU Chemnitz führt am 2. und 3. Februar 2004 das XI. Internationale Oberflächenkolloquium in Chemnitz durch. Erwartet werden 200 Teilnehmer aus dem In- und Ausland. In 32 Vorträgen und 36 Postern stellen Wissenschaftler aus Instituten und der Industrie ihre Forschungsergebnisse und Erfahrungen zur Diskussion. Beispielsweise werden neue Oberflächenmessverfahren sowie Erfassungs- und Zuordnungsmethoden für Oberflächen vorgestellt. Das komplette Programm findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/mb/FertMessTech/ics2004 .

Tagungsbegleitend stellen 18 Messgerätehersteller neue Oberflächen-Messsysteme im Foyer des Hörsaal- und Seminargebäudes auf dem Uni-Campus aus. Diese Messgeräteausstellung kann kostenfrei besichtigt werden. Die Konferenzsprache ist Englisch, eine Simultanübersetzung wird jedoch angeboten.

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Institut für Fertigungsmesstechnik und Qualitätssicherung, Reichenhainer Str. 70, 09126 Chemnitz, Prof. Dr.-Ing. Michael Dietzsch, Dipl.-Ing. Sovie Gröger, Telefon (03 71) 5 31 – 22 12, E-Mail: sovie.groeger@mb.tu-chemnitz.de

Media Contact

Mario Steinebach idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer