Konferenz über regionale Innovationscluster

Das IRC-IRE-Zentralreferat und die Region Abruzzen führen am 26. und 27. Februar in Pescara (Italien) den gemeinsamen Workshop „Clustering as a driver of innovation at a regional level“ durch.

Cluster sind ein Schlüsselbestandteil der heutigen Innovationspolitik. Die Veranstaltung soll die Überlegungen, die hinter den politischen Maßnahmen zur Förderung der Gründung von Clustern stehen, und konkrete Beispiele für Leistungen regionaler Cluster beleuchten.

Unter anderem werden vorgestellt:

  • die clusterbasierte regionale Innovationsstrategie von Yorkshire und Humber;
  • der Luft- und Raumfahrt-Cluster, der im Baskenland entstanden ist;
  • die italienischen Industriereviere (am Beispiel der Strumpfwarenindustrie in Castel Goffredo);
  • die Phasen, Erwartungen und Leistungen der flämischen Cluster-Politiken.

Media Contact

Cordis Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer