BMBF fördert die Entwicklung umweltfreundlicher Lichtquellen

Energie ist kostbares Gut. Effiziente und umweltschonende Lichtquellen gilt es daher zu fördern. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) setzt mit seinem neuen Projekt „NanoLux“ einen neuen Schwerpunkt in seinem Förderprogramm „Optische Technologien“ und stellt 25 Millionen Euro für industriegeführte Forschungsprojekte zur Entwicklung weißer Leuchtdioden bereit.

Der geringe Energieverbrauch, die hohe Lebensdauer und die freie Formgestaltung machen weiße Leuchtdioden schon heute bei mobilen Einsätzen, wie im Handy, dem Laptop oder im Auto interessant. Allerdings sind die dort benötigten Lichtmengen relativ gering. Fortschritte in der Nanotechnologie bieten jetzt die Chance, die Leuchtkraft zu verzehnfachen. Damit werden die Leuchtdioden für die Allgemeinbeleuchtung des Jahres 2010 interessant. Sie haben den Vorteil, Licht nach Maß abzugeben. Aus dem Halbleitermaterial können Photonen gezielt ausgesendet werden. Dadurch kann Licht in Form, Farbe und Helligkeit je nach Bedarf individuell zur Verfügung gestellt werden.

Die Umwelt profitiert schon heute von den energieeffizienten Lampen „Made in Germany“. Der Anteil der Energie für Beleuchtungszwecke ist in Deutschland mit rund acht Prozent schon jetzt nur halb so hoch wie in den USA. Mittelständische deutsche Leuchtenhersteller werden ihre Marktposition weiterhin deutlich stärken können.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

L. Unnebrink
VDI-Technologiezentrum
PF 101139, 40002 Düsseldorf
T.: 0211-6214-598, F.: -484
Email: unnebrink@vdi.de

Media Contact

L. Unnebrink BMBF

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer