Alle Macht dem Markt?

Beim Max-Planck-Forum Berlin diskutieren Experten über das Ende der Deutschland AG – Aufschwung oder Ausverkauf?

Wie können deutsche Unternehmen, wie kann das System der Arbeitsbeziehungen den Herausforderungen der globalisierten Märkte gerecht werden? In der Reihe Max-Planck-Forum Berlin diskutieren am 9. Dezember 2003 ab 18.00 Uhr Wissenschaftler und Praktiker die Zukunft der Konsensgesellschaft und des deutschen Wirtschaftssystems nach der Auflösung der Deutschland AG.

Gäste auf dem Podium sind Prof. Dr. Wolfgang Streeck, Direktor am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Köln, Prof. Dr. Jürgen Kromphardt, Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Lage, Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie an der Technischen Universität Berlin, und Norbert Roseneck, Kienbaum Executive Consultants GmbH, Berlin. Die Moderation übernimmt der Publizist Roger de Weck.

Die Reihe Max-Planck-Forum thematisiert mit Vorträgen und Diskussionen aktuelle Fragen aus der Wissenschaft. Im Mittelpunkt steht diesmal die Arbeit des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung in Köln. Untersucht wird hier die Steuerbarkeit gesellschaftlicher Entwicklungen vor dem Hintergrund von Internationalisierung und ökonomischer Globalisierung.

Beim Max-Planck-Forum diskutieren Experten die Notwendigkeit von Reformen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, nachdem Wirtschaftskrise, Globalisierung und das Ende des organisierten Kapitalismus die Konsensgesellschaft in Frage gestellt haben.

Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung: MPG-Forum@vf-holtzbrinck.de, Tel. 030/278718-12

Media Contact

Dr. Bernd Wirsing Max-Planck-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.mpg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer