PhotonicNet-Forum 2003 – Bearbeitung technischer Oberflächen mit modernster Lasertechnik

Excimerlaserbearbeitung von Polyimid mit 1,7 µm Auflösung (Microlas 24+25)

Das PhotonicNet-Forum am 17. September in Göttingen widmet sich modernster Lasertechnik für die Bearbeitung technischer Oberflächen. Experten aus Deutschland, England und Frankreich stellen aktuelle Verfahren und Lasersysteme vor. Gastgeber und Mitveranstalter ist die Firma Lambda Physik.

Oberflächen tragen viele Botschaften: ob glatt, strukturiert, glänzend oder matt: sie wirken optisch auf den Betrachter und werden in ihrer besonderen Beschaffenheit erfühlt. Aus technischer Sicht sind sie im hohen Maß für die Eigenschaften von Materialien verantwortlich.

Die Lasertechnik bietet durch hohe Präzision und Flexibilität umfassende Möglichkeiten zur Gestaltung von Oberflächen, wo herkömmliche Bearbeitungsmethoden an ihre Grenzen stoßen bzw. ihr Einsatz unmöglich ist. Insbesondere bei Veränderungen im Mikrometermaßstab zeigen Laser ihre Stärken.

So können Oberflächen in Härte und Verschleißfestigkeit an den notwendigen Belastungsfall angepasst werden, abgenutzte Werkzeuge repariert, dünne Schichten gezielt abgetragen, Sollbruchstellen erzeugt oder gar chemische Umwandlungen provoziert werden. Daher sind Laser aus vielen Fertigungsprozessen nicht mehr wegzudenken. Als Beispiel sei eine wichtige Anwendung in der Automobilindustrie genannt: Die Bestrahlung der Zylinderlaufflächen mit Excimerlasern führt zur Reduktion des Ölverbrauchs und einer erhöhten Korrosionsbeständigkeit. Dadurch wird die Lebensdauer der Motoren deutlich erhöht. Dieses Verfahren kommt bei dem Automobilhersteller Audi zum Einsatz.

Weitere Anwendungen finden sich u.a. bei der Flachbildschirmherstellung, im Lithografieprozess oder bei der Fertigung von Fotovoltaik – Anlagen.

Zu dem eintägigen PhotonicNet-Forum werden rund 70 Experten aus ganz Deutschland zusammentreffen. Die präzise Bearbeitung großer und dreidimensionaler Oberflächen, Laserstimulierte Metallisierung und das Funktionalisieren von Kunstoffen sind einige der Themen aus dem Programm.

Neben dem fachlichen Austausch liegt PhotonicNet insbesondere der gezielte Transfer zwischen hochwertiger Forschung und produktorientierter Industrie am Herzen. Die Foren sind Ausgangspunkt für weiterführende Arbeitskreise und Forschungs- wie Entwicklungskooperationen.

Das Forum im Überblick:

Titel: Laser-Oberflächenbearbeitung – Feinstrukturierung und Funktionalisierung
Termin: Mittwoch, 17. September 2003, 10.00 bis 17.00 Uhr
Veranstaltungsort: Lambda Physik AG, Hans-Böckler-Str. 12, 37079 Göttingen

Kontakt:

PhotonicNet GmbH – Kompetenznetz Optische Technologien
Dipl.-Biol. Anja Nieselt-Achilles
Geschäftstelle Göttingen
Von-Ossietzky-Straße 99, 37085 Göttingen
Tel: 0551-30572-22
Fax: 0551-30572-11
E-Mail: anja.nieselt@photonicnet.de

Media Contact

Anja Nieselt-Achilles idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer