Neue Entwicklungen im IT-Grundschutz

IT-Grundschutztag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik BSI und des Fraunhofer SIT am 17. September in St. Augustin

Gemeinsam wollen das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI und das Fraunhofer-Institut für Sichere Telekooperation SIT am 17. September von 10 bis 16 Uhr in St. Augustin bei Bonn auf einem „IT-Grundschutztag“ neue Entwicklungen im IT-Grundschutz vorstellen.

Einer der wichtigsten Programmpunkte wird die Vorstellung des neuen Online-Kurses „IT-Grundschutz“ sein, der im Auftrag des BSI vom SIT unter Leitung von Dr. Angelika Lukat entwickelt wurde.

Der neue Leitfaden zu IT-Sicherheit „GS-Kompakt“ wird anschliessend von Dr. Thilo Zieschang, EUROSEC GmbH, vorgestellt. Die „Ergänzende Risikoanalyse“ im IT-Grundschutz präsentiert Dr. Harald Niggemann, BSI, über „Aktuelles zur IT-Grundschutz-Zertifizierung“ informiert Angelika Jaschob, BSI. Das „GS-TOOL“ des BSI erläutert Michael Förtsch, bevor seine Kollegin Isabel Münch mit „neuen Entwicklungen des IT-Grundschutzhandbuchs“ und einer Fragenrunde die Veranstaltung abschliesst.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen per E-Mail an wbt@sit.fraunhofer.de

Fraunhofer-Institut für
Sichere Telekooperation SIT
Michael Kip
Feldbergstr. 49, 60323 Frankfurt/M.
Tel (+49) 069 – 972020-56
Fax (+49) 069 – 172372
E-mail: m.kip@mpr-frankfurt.de

Media Contact

Michael Kip idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer