High-level Scientific Conference auf Reisensburg: "Hormone und Genom "

Vom 10.-12. Juli 2003 findet auf der Reisensburg bei Günzburg eine weitere der von der Europäischen Union im Rahmen ihres »Human Potential Programme – High-level Scientific Conferences« geförderten Tagungen statt.

Unter dem Sammelthema „Hormones and Genome – basic science towards clinical application“ werden genetische Bedingungen und molekulare Mechanismen von Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes Typ II, Fettsucht, Artheriosklerose und Gefäßerkrankungen behandelt.

Die wissenschaftliche Leitung hat Prof. Dr. Ulrich Loos, Oberarzt der Abteilung Innere Medizin I der Universität Ulm, der auch die in der Serie vorangegangene Tagung (25.-28. Mai 2002) zum Thema »Schilddrüsen- und Geschlechtshormone – molekulare Grundlagen in der Physiologie und bei Krankheiten« ausgerichtet hatte. Bei den High Level Scientific Conferences vermitteln international renommierte Wissenschaftler neueste Forschungsergebnisse aus ihren Fachgebieten dem wissenschaftlichen Nachwuchs. Junge Forscher aus allen Ländern – auch den Anwärterländern der EU – können sich um die Teilnahme an den Konferenzen bewerben und ihre eigenen Ergebnisse vorstellen.

Kontakt:

Prof. Dr. Ulrich Loos
Tel. 0731-500-24306
E-mail: ulrich.loos@medizin.uni-ulm.de

Media Contact

Peter Pietschmann Universität Ulm

Weitere Informationen:

http://www.uni-ulm.de/hormogen-hlsc

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer