Textil-, Leder-, Zellstoff- und Papierindustrie diskutieren über gemeinsame Forschungsprioritäten

Im Rahmen des von der EU finanzierten Projekts PANATEX wird am 18. und 19. September 2003 in Kopenhagen ein Workshop für Forscher aus der Leder-, Textil- sowie Zellstoff- und Papierindustrie veranstaltet.

Diese drei Branchen verfügen über gut entwickelte Forschungsgemeinschaften, die an der Lösung von Umweltproblemen arbeiten. Die Kommunikation zwischen diesen unterschiedlichen Forschungsgemeinschaften ist jedoch nur sehr begrenzt, obwohl die Forschungsbereiche häufig ähnlich sind: Wasserwiederverwertung und Behandlung von Abwasser.

Die Diskussionen auf dem Workshop werden aufgezeichnet und als Empfehlungen für den Inhalt der Arbeitsprogramme des Sechsten Rahmenprogramms (RP6) an die Europäische Kommission weitergeleitet.

Der Workshop umfasst eine Präsentation seitens der Kommission über die Finanzierungsmöglichkeiten unter dem RP6, Präsentationen der relevanten Industriesektoren sowie eine Vorstellung von 13 aktuellen EU-Projekten, die mit diesen drei Sektoren und ihren Wasserproblemen in Zusammenhang stehen.

Media Contact

Cordis Nachrichten

Weitere Informationen:

http://www.patantex.net

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Weltweit erster Linienscanner

…mit monolithisch-integrierten Terahertz-Detektoren für industrielle Anwendungen. Das Ferdinand-Braun-Institut hat einen Terahertz-Linienscanner für Kunststoff-Bauteile entwickelt, mit dem sich auch größere Scanlinienlängen im industriellen Umfeld kostengünstig realisieren lassen. Der Technologiedemonstrator basiert erstmals…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer