Expertentreffen zu Grenzwissenschaften

Vom 8. bis 12. September findet in Pavia (Italien) die zweite Konferenz zu Grenzwissenschaften statt.

Die Konferenz mit dem Titel „A nonlinear world: the real world“ (Eine nicht lineare Welt: die reale Welt) wird sich mit der komplexen Natur der interdisziplinären Wissenschaft beschäftigen.

Folgende Themen werden erörtert:
– Teilchenphysik und Astrophysik;
– Festkörper und Quantenoptik;
– Biowissenschaften (einschließlich Biologie, Medizin und Neurowissenschaft);
– Geophysik und Meteorologie; komplexe Netzwerke und Ökonophysik.

Auf der Konferenz werden darüber hinaus jüngste Entwicklungen und Perspektiven in der Modellierung und Simulation von komplexen und nicht linearen Systemen vorgestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vereinheitlichung von Konzepten und Methoden, die in den Studien zu komplexen Systemen in verschiedenen Disziplinen verwendet werden.

Die Konferenz wird vom Institut für nukleare und theoretische Physik der Universität Pavia und dem nationalen Institut für Nuklearphysik Italiens (INFN) organisiert. Sie wird zudem vom italienischen Ministerium für Bildung und Forschung (MIUR) unterstützt.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer