8. internationale Konferenz zur Anwendung von natürlicher Sprache in Informationssystemen

Lehrstuhl Datenbank- und Informationssysteme der BTU Cottbus veranstaltet 8. internationale Konferenz zur Anwendung von natürlicher Sprache in Informationssystemen

Die 8. Internationale Konferenz zur Anwendung von natürlicher Sprache in Informati-onssystemen führt vom 23. bis 25. Juni ca. 30 Computerlinguisten und Spezialisten zu Informationssystemen aus der ganzen Welt in Burg/Spreewald zusammen. Der Lehrstuhl Datenbank- und Informationssysteme (Prof. Dr. Bernhard Thalheim) der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU) ist 2003 Veranstalter der internationalen Konferenzserie.

„In diesem Jahr konzentriert sich die Konferenz auf Schwerpunkte wie die Unterstüt-zung von Web-Informationsdiensten durch natürliche Sprache, Erkenntnisse der Sprachforschung zur konzeptionellen Modellierung, Anfragen an Informationssyste-me in natürlicher Sprache, große linguistische Systeme, Text-Datenbanken und In-tegration von natürlichsprachigen Systemen“, stellt Prof. Bernhard Thalheim Schwer-punkte der Expertengespräche vor. Prof. Klaus-Rüdiger Fellbaum, BTU Cottbus, wird am Mittwoch, 25. Juni, den eingeladenen Hauptvortrag zur Spracherkennung und Sprachgenerierung halten.
Vorgänger-Konferenzen zur Anwendung von natürlicher Sprache in Informationssys-temen fanden 1995 in Versailles (Frankreich), 1996 in Amsterdam (Niederlande), 1997 Vancouver (Kanada). 1998 in Klagenfurt (Österreich), 2000 in Versailles (Frankreich), 2001 in Madrid (Spain) und 2002 in Stockholm (Schweden) statt.

Weitere Informationen:

Lehrstuhl Datenbank- und Informationssysteme der BTU Cottbus
Tel. 0355 – 69 27 00

Media Contact

Margit Anders idw

Weitere Informationen:

http://www.nldb.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer