Forum Innovationsmanagement 2003

Wachstum durch Innovation – Erfolgreich von der Technologie zum Markt

Fraunhofer IAO veranstaltet am Freitag, 18. Juli 2003, in Stuttgart das Forum Innovationsmanagement zum Thema »Wachstum durch Innovation – Erfolgreich von der Technologie zum Markt«. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über aktuelle Methoden und Lösungsansätze für ein integriertes Innovationsmanagement und Anregungen für die eigene Umsetzung.

Beiträge aus Praxis und Wissenschaft zeigen Lösungsansätze, Organisationskonzepte und Methoden auf, um erfolgreich mit neuen Technologien Marktpotenziale zu erschließen und einen kontinuierlichen Fluss von Innovationen zu erreichen. Dabei stehen die folgenden Themenstellungen im Mittelpunkt:

  • Integration und Abstimmung von Wettbewerbs-, Geschäfts- und Technologiestrategie,
  • Zielorientierte Identifikation, Priorisierung und Positionierung von Innovationen,
  • Identifikation von Kundenanforderungen,
  • Effiziente Gestaltung des Technologietransfers zum Markt,
  • Handhabung von Komplexität bei der inhaltlichen und prozessualen Abstimmung aller beteiligten internen und externen Partner,
  • Identifikation von Potenzialen zur Beschleunigung des Innovationsprozesses.

Die Veranstaltung bietet darüber hinaus die Gelegenheit, den Industriezirkel „Strategische Unternehmensplanung – Innovationen strategisch planen und steuern“ kennen zu lernen.

Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 295 Euro, die Anmeldung erfolgt über das Tagungsbüro von Fraunhofer IAO:

Tagungsbüro Fraunhofer IAO
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-21 88,
Fax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: Tagungsbuero@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Mark Neumann Fraunhofer IAO

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer