Internationale Spitzenforscher der optischen Nachrichtentechnik treffen sich an der Hochschule Harz

Tagung für „Photonische Aufbau- und Verbindungstechnik“ des VDE

An der Hochschule Harz werden am 15./16. Mai internationale Spitzenforscher der optischen Nachrichtentechnik zusammenkommen, um über den weiteren Ausbau der optischen Glasfasertechnik im Bereich der öffentlichen Telekomnetze zu diskutieren. Eingeladen hat die Informationstechnische Gesellschaft im VDE, die Ausrichtung des Workshops am Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz hat Prof. Dr. Fischer-Hirchert übernommen.

Im Mittelpunkt des Interesses stehen Techniken zum Aufbau von integriert-optischen Komponenten wie Sendelasermodulen und Empfängeraufbauten. Von mehreren Seiten werden die Themen inhaltlich vertieft, beginnend mit der Herstellung mikrooptischer Komponenten bis zum Packaging dieser Komponenten zu fertigen Produkten der optischen Nachrichtentechnik. Ziel ist es, Module für den Endteilnehmer preislich ansprechend herstellen zu können, um in einigen Jahren den optischen „Information Highway“ bis zum Endteilnehmer in die Wohnung mit Datenraten in 100-facher DSL-Geschwindigkeit in Betrieb nehmen zu können.

Media Contact

Pressestelle Hochschule Harz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer