Internationale Konferenz über die Reduzierung der Grundwasserverschmutzung in Stadtgebieten


Am 25. und 26. Juni findet in Stuttgart eine internationale Konferenz zum Thema „Abatement of Groundwater Contamination in Urban Areas“ (Reduzierung der Grundwasserverschmutzung in Stadtgebieten) statt.

Hauptziel der Veranstaltung ist die Präsentation der Ergebnisse des INCORE-Projekts. Unter dem Projekt, das im Rahmen des Teilprogramms „Energie, Umwelt und nachhaltige Entwicklung (EESD)“ des Fünften Rahmenprogramms (RP5) finanziert wird, wurde ein integrierter Ansatz zur Untersuchung, Bewertung und Vermeidung der Grundwasserverschmutzung in industriealisierten Gebieten entwickelt.

Auf der Konferenz werden auch die Ergebnisse anderer Projekte vorgestellt, die unter dem RP5 finanziert wurden und sich mit der Boden- und Grundwasserverschmutzung in Europa beschäftigen.

Die Konferenz soll Wissenschaftlern, Dienstleistungsanbietern und Verwaltungsangestellten auf allen Ebenen dabei helfen, ihre Ergebnisse in praktische Lösungen zur Bekämpfung der Grundwasserverschmutzung umzuwandeln.

Media Contact

Cordis Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer