Forschungsergebnisse zum Krisenmanagement in Überschwemmungsgebieten

Wissenschaftler der BTU Cottbus stellen am 20./21. März in Berlin Forschungsergebnisse zum Krisenmanagement in Überschwemmungsgebieten vor

Die Ergebnisse eines europäischen Forschungsprojektes zum Krisenmanagement in Hochwassergebieten werden am 20./21. März in Berlin vorgestellt. Maßgeblich am Projekt „OSIRIS“ (Operational Solutions for the Management of Inundation Risks in the Information Society) beteiligt ist Prof. Dr. Klaus-Peter Holz, Inhaber des Lehr-stuhls Bauinformatik der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU) mit einem Wissenschaftlerteam.

„OSIRIS“ hat sich mit drei Hochwasser-Beispiel-Regionen in Europa befasst: dem Gebiet an der Loire in Frankreich, dem polnischen Distrikt Klodzko und mit Frankfurt (Oder).

Die Wissenschaftler starteten zunächst eine Befragung der Bevölkerung, um von den unmittelbar Betroffenen zu erfahren, was sie von einem Hochwasser-Warnsystem erwarten. Gleichzeitig arbeitete das Team eng mit dem Amt für Brand- und Katastro-phenschutz und Rettungswesen in Frankfurt (Oder) zusammen. Denn „OSIRIS“ soll nicht nur zuverlässig vor Hochwasser warnen, sondern im Katastrophenfall das Kri-senmanagement verbessern. Derzeit kann das System die Pegelstände etwa 24 Stunden vorausberechnen, doch je mehr Daten in das neuronale Netz eingespeist werden, desto langfristigere Prognosen sind möglich. Eines der Projektergebnisse: Unter www.ist-osiris.org können Bürger und Behörden aktuelle Pegelstände erfahren sowie Informationen über Hochwasserwarnstufen, wichtige Adressen, interaktive Karten u.ä. abrufen und sich über SMS warnen lassen.

Die gesamten Projektergebnisse werden auf einem öffentlichen Workshop vom 20. bis 21. März 2003 in Berlin vorgestellt, der das „OSIRIS“-Projekt abschließt. Erwartet werden dazu rund 130 Wissenschaftler aus ganz Europa sowie Vertreter von Behör-den aus dem Hochwasserschutz. Der OSIRIS-Abschluss-Workshop findet im Sorat-Hotel Spreebogen in Berlin/Alt-Moabit statt.

Weitere Informationen

Prof. Klaus-Peter Holz
Lehrstuhl Bauinformatik
Tel. 0355 – 692262

Media Contact

Margit Anders idw

Weitere Informationen:

http://www.ist-osiris.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer