Internationale Konferenz zur IT-Sicherheit – D.A.CH Security

Die Universität Erfurt ist vom 25. bis 26. März 2003 Gastgeber einer großen internationalen Konferenz zur IT-Sicherheit. Unter dem Motto „D.A.CH Security“ wollen mehr als 160 Teilnehmer -überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum, aber auch aus Übersee – Perspektiven des Themas diskutieren.

Ziel dieser von mehreren Unternehmen der IT-Branche gemeinsam veranstalteten Arbeitskonferenz ist es zunächst, eine interdisziplinäre Übersicht zum aktuellen Stand der IT-Sicherheit in Industrie, Dienstleistung, Verwaltung und Wissenschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu geben. Insbesondere werden Aspekte aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Lehre, Aus- und Weiterbildung vorgestellt, relevante Anwendungen aufgezeigt sowie neue Technologien und daraus resultierende Produktentwicklungen konzeptionell dargestellt. „Die Konferenz behandelt ein Thema, das weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen wird“, betont Prof. Dr. Manfred Lutherdt von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität, der die Tagung zusammen mit Prof. Dr. Helmut Reimer nach Erfurt geholt hat. Da IT-Sicherheit zukünftig integrierter Bestandteil nahezu aller informationstechnischen Anwendungen und Prozesse sein werde, müssten auch rechtliche Rahmenbedingungen und wirtschaftliche Faktoren diskutiert werden. Ziel sei es die Konferenz im zweijährigen Rhythmus an der Universität Erfurt zu veranstalten.

Die Tagung wird am Dienstag, dem 25. März um 9.25 Uhr im Audimax auf dem Campus in der Nordhäuser Straße 63 durch den Vizepräsidenten der Universität Prof. Dr. Eberhard Tiefensee eröffnet. In insgesamt 40 Vorträgen werden an den zwei Konferenztagen – teilweise in parallelen Sitzungen – Themen wie Sicherheitsvorfälle, Wirtschaft und Signaturen, Signaturanwendungen und eGovernment, Sicherheitsmanagement, Einsatz biometrischer Verfahren, Digitale Wasserzeichen, Infrastrukturen und Management, Sicherheitsmechanismen, Anwendungen und Infrastrukturen, Mobile IT-Geräte sowie rechtliche Aspekte behandelt.

Kontakt:
Prof. Dr. Manfred Lutherdt
Fachgebiet Technische Wissenschaft und Betriebliche Entwicklung
Tel.: 0361 – 737-1114
E-Mail: manfred.lutherdt@uni-erfurt.de

Media Contact

Jens Panse idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer