Verkehrsmedizinische Kongress – 250 Verkehrsexperten tagen in Magdeburg

Der bedeutendste verkehrsmedizinische Kongress des deutschsprachigen Raumes findet dieses Jahr in Magdeburg statt.

Vom Tagungspräsidenten Prof. Dr. Dieter Krause, Rechtsmediziner an der Universität Magdeburg, werden am 20. März für drei Tage etwa 250 Ärzte, Juristen, Psychologen, Toxikologen, Kraftfahrzeugsachverständige und Verkehrsexperten der Polizei zum 32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin e.V. begrüßt.

Die 47 Vorträge geben einen umfassenden Überblick zur modernen Verkehrsunfallforschung und bilden die Grundlage für analytische und zukunftsweisende Diskussionen.
Die Bedeutung des Kongresses wird durch die Anwesenheit des Innenministers des Landes Sachsen-Anhalt, Klaus-Jürgen Jeziorsky, des Generalstaatsanwalts Jürgen Konrad und des Rektors der Magdeburger Otto-von-Guericke-Universität Professor Klaus Erich Pollmann, unterstrichen.

Der Festvortrag von Professor Radermacher, Mitglied des Club of Rome, zur „Zukunft der Mobilität“ wird mit besonderer Spannung erwartet, weil sich in dieser Hinsicht in den nächsten Jahrzehnten weltweit große Veränderungen ergeben werden. Nach den Vorträgen zur allgemeinen und speziellen Verkehrsunfallanalyse am Donnerstag stehen am Folgetag der Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Nachweis und die Wirkung von Alkohol, Drogen und Medikamenten im Vordergrund.
Am Sonnabend werden die Beurteilungskriterien der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) kritisch unter die Lupe genommen. Alle alkoholauffälligen Verkehrsteilnehmer mit mehr als 1,6 Promille müssen zur MPU, wenn sie ihren Führerschein wieder haben wollen.

Auch grundsätzliche Aspekte des menschlichen Verkehrsverhaltens werden beleuchtet. Ist der Straßenverkehr auch ein Austragungsort für Generationenkonflikte? Professor Volker Linneweber aus Magdeburg wird darauf eine Antwort geben.

Der Kongress findet vom 20. bis 22. März 2003 im Haus 16, Hörsaal 5, auf dem Campus der Uni Magdeburg, Universitätsplatz 2, statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Media Contact

Kornelia Suske idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer