Internationale Tagung: Theoretische Physik zwischen "Quarks" und "Strings"

Internationaler Physik-Workshop vom 25. Februar bis 1. März an der Universität Jena

Was geschah während des Urknalls? Ist unsere Welt wirklich dreidimensional, oder gibt es neben den drei räumlichen Dimensionen noch weitere, mikroskopisch kleine und daher unentdeckte Dimensionen? Um solche Fragen der theoretischen Physik zu beantworten, benötigt man einen entsprechenden theoretischen Unterbau. Deshalb treffen sich vom 25. Februar bis 1. März etwa 60 Experten aus zehn Ländern an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, um über Fortschritte auf dem Gebiet der Quantenfeld- und Stringtheorie zu diskutieren. Der 4. Internationale Workshop wird vom Lehrstuhl für Quantentheorie der Universität Jena ausgerichtet und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

„Die Stringtheorie gilt als einer der vielversprechendsten Ansätze zur Vereinheitlichung aller fundamentalen Kräfte der Natur“, erklärt Prof. Dr. Andreas Wipf, der gemeinsam mit seinen Mitarbeitern Dr. Thomas Heinzl, Dr. Thomas Strobl und Dr. Thomas Mohaupt die Tagung organisiert. Die Stringtheorie geht davon aus, dass die kleinsten Teilchen der Materie in Form von Fäden existieren. Zudem stelle die elegante Theorie eine Vollendung des bisher so erfolgreichen Symmetrie-Prinzips dar. „Schon vor längerer Zeit haben Physiker bei der Beschäftigung mit Elementarteilchen und ihren Wechselwirkungen Symmetrien entdeckt. Die verschiedenen Eichtheorien, um die es ebenfalls beim Workshop geht, wurden entwickelt, um diese Wechselwirkungen und Symmetrien zu beschreiben“, erläutert der Jenaer Physiker. Er und sein Team beschäftigen sich intensiv mit Quarks. Das sind kleinste Teilchen, aus denen sich Neutronen und Protonen zusammensetzen. „Letztere bestehen aus jeweils drei solcher Quarks, die von starken Kräften zusammengehalten werden“, so Wipf. „Quarks sind niemals einzeln anzutreffen. Es ist noch nie gelungen, solche Teilchen isoliert zu beobachten.“ An der Erklärung des Phänomens arbeiten die Jenaer Physiker mit Hilfe von leistungsfähigen Computern. Seit Oktober 2001 ist Wipfs Lehrstuhl für Quantentheorie eine Nachwuchsgruppe angegliedert, die auf dem Gebiet der Stringtheorie forscht.

Kontakt:

Prof. Dr. Andreas Wipf
Theoretisch-Physikalisches Institut der Universität Jena
Fröbelstieg 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 – 947121
Fax: 03641 – 947102
E-Mail: wipf@tpi.uni-jena.de

Media Contact

Axel Burchardt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer