Ausgezeichnet: Das Siemens S55 gewinnt den begehrtesten Design-Preis Europas

Neueste Technik vereint mit hochkarätigem Design – das neue S-Klasse Handy von Siemens darf sich von nun an mit dem Industrie Forum (iF) Design Award 2003 schmücken. Das Siemens S55 wurde aus über 1500 eingereichten Produkten aus 30 Ländern gewählt.

Die Entwicklung des Mobiltelefons erinnert nicht wenig an die Verwandlung einer Raupe zum Schmetterling: Aus klobigen und unattraktiven „Brickets“ sind binnen weniger Jahre kleine und handliche Geräte geworden, die mittlerweile sogar als modische Accessoires geschätzt werden. Dabei ist Siemens mit dem S55 jetzt ein besonderes Kunststück gelungen, welches sogar mit dem iF Design Preis ausgezeichnet wurde.

Die Jury, bestehend aus 25 internationalen Designprofis, lobte speziell das innovative und ergonomisch sinnvolle Design des S55-Tastenfeldes. Das Novum hier: Die Tastatur ist steglos. Das bedeutet, dass die Tasten eng aneinander liegen. Dadurch sind sie größer und bedienerfreundlicher. Die runde Navigationstaste in der Mitte erleichtert ein schnelles Steuern des Mobiltelefons. Auch die Materialität des Gerätes sowie seine kompakte Gestaltung überzeugten die Jury. Das Siemens S55 ist mit einer Länge von nur 10,1 Zentimetern und einem Gewicht von gerade mal 85 Gramm zudem extrem griffig. Die Seitentasten, für die einfache Lautstärkeregelung auch während des Gesprächs und zur Aktivierung des Diktiergerätes, sind verchromt. Die Farben Sterling Silver und Artic Blue passen perfekt zum Understatement des neuen Alleskönners aus dem Hause Siemens.

Das neue Siemens Businesshandy ist jedoch viel mehr als nur ein Augenschmaus. Dank seiner Triband-Technologie ist es das Handy für alle Lebenslagen in allen gängigen Netzen und damit (fast überall) in der Welt zu Hause. Und mit dem S55 wird jeder zum Organisationstalent: Der mobile Allrounder schafft mit einem erweiterten Organizer, flexiblem Speicher, Farbdisplay und Java-Technologie Harmonie im Spannungsfeld zwischen Beruf und Freizeit. Das kleine und elegante Gerät ist der perfekte Begleiter für vielbeschäftigte Menschen mit ausgeprägtem Stilbewusstsein.

Das S55 ist im Handel inklusive ansteckbarer QuickPic-Kamera mit integriertem Blitz zum Preis von 499 Euro (ohne Karte, inkl. MwSt.) erhältlich. Das Handy wird wie alle anderen iF-ausgezeichneten Produkte anlässlich der Cebit 2003 im iF Pavillion auf dem Messegelände ausgestellt.

Europas Designwettbewerb Nummer 1 kürt seit 1954 jährlich Spitzenprodukte aus aller Welt. Prämiert werden Produkte aus acht Kategorien: von „Grafic Design“ über „Leisure, Lifestyle, Medicine, Business“, „Communication/Entertainment“ und „Buildings, Industry, Lighting“ sowie studentische Nachwuchskonzepte.

Media Contact

Stefan Müller Siemens AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer